Gehalt als elektroniker?

2 Antworten

Grundsätzlich ist der Elektroniker wohl der mit der größten Spanne.

Ich als gelernter Elektroniker mit ca 5 Jahren beruferfahrung bekommen zwischen 2800 bis 4500 Euro brutto je nachdem ob ich Schichtarbeit oder normal arbeite

Grundsätzlich kannst du frisch ausgelernt zwischen 2200 bis 2800 bekommen

Bei servicetechniker sind zwischen 1800 bis 2500 realistisch

Mit Meistertitel ist 4500 bis 5000 bei normalen Arbeitszeiten realistisch

Die Löhne bezieh ich auf Ostdeutschland nach meinen eigenen Erfahrungen

DpB11  15.11.2021, 21:43

Nur Neugierde: hast du bei der Schichtarbeit auch mehr Stunden als normal, oder macht tatsächlich alleine die Schichtzulage so einen großen Unterschied?

Nussi96XD  16.11.2021, 07:33
@DpB11

Naja kommt drauf an welche Schichtarbeit du machst und bei welcher Firma du bist die 4500 brutto sind Amazon wo du immer eine rollende Woche mit Samstag und Sonntag Schicht hast bei kleineren Firmen bekommt man selbst bei Schichtarbeit deutlich weniger

pyrohans  28.10.2022, 07:45

moin wo arbeitest du denn genau wenn ich fragen darf da ich mit gerade den kopf zerbreche und ich nicht weiss ob ich elektroniker auf dem bau oder in der industrie machen möchte

Das hängt in allen drei Fällen von der konkreten Stelle und dem Betrieb ab. Außerdem gibt es mindestens 5 (eher mehr) unterschiedliche Elektronikerberufe.