Warum arbeiten Menschen hart?

10 Antworten

Und was ist dann deiner Meinung nach cool? Chillen, nur rumhängen, nichts auf die Reihe kriegen, abhängig sein, undiszipliniert sein, immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen, schwach zu sein?

Diesen Weg ist mein Vater gegangen. Alkohol, Fernsehen, Zigaretten, Faulheit. Was ist aus ihm geworden? Mit 50 körperlich und geistig degeneriert wie ein 80-jähriger. Unfähig geworden Fahrrad zu fahren oder zu rennen (Muskel- und Koordinationsschwund), keine Freunde, zu schwach zum arbeiten, abhängig bis zum geht nicht mehr, vollkommen undiszipliniert. Ich geb ihm keine fünf Jahre mehr.

Hätte er an sich gerarbeitet, in frühen Jahren erkannt dass der Alkohol einen Menschen über Jahrzehnte in jeglicher Hinsicht zerstören kann und das Boxen welches er in der Jugend sehr gut konnte wieder angefangen, dann wäre er auf biologischer Ebene jetzt sicherlich 40 Jahre jünger (jetzt 50, körperlich so alt wie ein 80 Jähriger, mit Sport und ohne Alkohol körperlich vielleicht wie ein 30 jähriger - 40 Jahre biologische Differenz).

Alles in diesem Universum hat einen gewissen Preis.

Weil manche ihren Beruf lieben - wer aus Interesse für Medizin Arzt geworden ist und dessen Ziel es ist, Menschen zu helfen, der arbeitet gerne, auch wenn es anstrengend ist.

Du wirst es kaum glauben, mein Vater ist 70 und macht im Nebenerwerb in der Landwirtschaft immer noch was, weil er das eben schon immer gemacht hat. Und der stirbt nicht davon, ein paar Stunden am Tag Traktor zu fahren, das tut ihm gut. Unser Autohändler ist 80 und arbeitet auch noch, und der ist Millionär und muss das nicht, sondern will es.

Übrigens: Meine Oma war auch Bäuerin und ist 92 Jahre alt geworden, die hat halt bis sie nicht mehr konnte auf dem Hof geholfen, im Garten gestanden und ihren Haushalt gemacht.

Wer rastet, der rostet, ich kenne weitaus Jüngere, die fettgefressen und faul nach der Rente der Schlag trifft oder die geistig massiv abbauen, weil sie nix mehr tun außer TV glotzen, futtern und schlafen.

1. Arbeit ist für viele Menschen sehr schön, wenn es genau das ist, was sie lieben zu tun (wie für mich). Der chinesische Philosoph der Antike drückte es einmal so aus:

Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.

So geht es mir teilweise auch. 😅

2. Viel Arbeit bietet oft hohe Karrierechancen, vor allem als Schüler. Dann später kann es auch sein, dass man für einen Mindestlohn 12 Stunden pro Tag schuften MUSS, um über die Runden zu kommen.

3. Niemand möchte einfach nur dumm rumsitzen und vor dem Fernseher vegetieren. Zu einem gesunden Leben gehört Arbeit dazu.

4. Manche sind auch arbeitssüchtig, die bilden aber die kleinste Minderheit. Solche Leute arbeiten bis zu 16 Stunden am Tag auf Kosten ihrer Gesundheit und sozialen Kontakten, weil sie nichts anderes in ihrem Leben als sinnvoll ansehen.

Freizeit und Ruhe gehört im Leben dazu, allerdings ist Arbeit erfüllend, wenn man sie liebt und wichtig, da sie geistig und sozial fit hält. Auch aus finanzieller Sicht ist sie wichtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Geschichte + Politik studiert

Hart zu arbeiten ist nicht cool. Das denkt auch niemand. Aber es ist vielfach lebensnotwendig, wenn man nicht der Allgemeinheit auf der Tasche liegen möchte.

Je höher die Bildung ist, umso weniger ist die tägliche Arbeit schwere körperliche Arbeit.

Katze446  26.12.2022, 13:11

Nee, bestimmt nicht. Oder willst du mir jetzt sagen, dass ein Arzt im 3-Schicht-System im Krankenhaus mit vielen Überstunden keine schwere körperliche Arbeit verrichtet? Außerdem muss es nicht zwangsläufig körperlich schwer sein, es kann auch nervlich/psychisch schwer sein.

Kannst du ja das nächste mal deinem Klempner sagen wenn dein Klo verstopft ist oder der Krankenschwester wenn du auf der intensiv liegst dass du das traurig findest, ich finde eher dich traurig

Katze446  26.12.2022, 13:12

Das kann er ja mal meinem Vater sagen, der ist Landwirt und arbeitet mit 70 nebenbei, weil er das will. Der sorgt dafür, dass der FS was zu Fressen auf dem Teller hat.

Könnten ja mal alle Bauern aufhören, mal schauen, was er und die anderen "Oh Gott, Arbeit ist so schlimm"-Vertreter dann essen würden...