Warum arbeiten Maurer nicht im Winter oder Arbeiten die nicht solange?

5 Antworten

Das ist so nicht ganz richtig. Mauerer arbeiten grundsätzlich auch im Winter.

Ab einer bestimmten Temperatur (abhängig vom Material) kann bzw. sollte allerdings nicht mehr mit Mörtel gearbeitet werden.

In einem Winter wie dem gerade hinter uns liegenden, wo sich die Zahl an Frosttagen zumindest bei uns in Norddeutschland an zwei Händen hat abzählen lassen, war das für das Maurergewerk eigentlich kein Problem.

Zudem gibt es auch noch einige andere Möglichkeiten - beispielsweise Mauern im Inneren von Gebäuden oder Mauern in einem beheizten Zelt, wie es beispielsweise ein Unternehmen aus Niedersachsen anbietet: https://www.viebrockhaus.de/aktuelles/blog-nachrichten/artikel/bauen-unterm-zelt-hausbau-bei-regen-eis-und-schnee.html

In großen Firmen arbeiten Maurer auch im Winter, es gibt dann innerhalb von Gebäuden genug zu tun.

In kleinen Betrieben kann es vorkommen, dass im Winter nicht gearbeitet wird, das hängt aber auch von den Temperaturen ab.

Es gibt Arbeiten, die bei kalten Temperaturen nicht möglich sind.

Hallo,

diese Zeiten sind lange vorbei, das man im Baugewerbe "Winterpause" gemacht hat.

Erstens gibt es heutzutage soviele Materialien, mit denen man selbst bei Frost arbeiten kann und zweitens wird heuzutage ja viel im "Trockenausbau" bzw. mit fertigen Elementen gerabeitet, so das es keine Winterpause mehr gibt.

Desweiteren haben sich auch viele Bauunternehmen schon vor Jahrzehnten auf den Bereich der Winterdienste ausgeweitet und dort ist ja ebenfalls Arbeit bzw. zumindest Einnahmen garantiert.

Weil Beton bei Frost nicht abbinden kann. Und daher ist diese Frage falsch. Es muss heißen "kalter Winter".

Woher ich das weiß:Hobby

OlafausNRW  29.04.2020, 16:50

Das stimmt so nicht, sonst könnte man in Sibierien überhaupt nicht bauen :-)