Warum Arbeiten Leute über eine Zeitarbeitsfirma und machen nicht sich selbst einfach zum Zeitarbeiter ...also 1 Mann Zeitarbeiter wo ich mein eigener Chef bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du an die Abgaben gedacht, die ein Selbstständiger leisten muss, dass du dich selbst um deine Krankenversicherung und Altersversorgung kümmern musst, so dass du sämtliche Beiträge in voller Höhe selbst bezahlen musst?

Weiterhin musst du sämtliche Arbeitsmaterialien selbst finanzieren, Werkstoffe vorfinanzieren usw.

Um sich selbstständig machen zu können, müsstest du eine Menge Eigenkapital investieren, ferner gibt es keine Garantie, dass du ausreichend Aufträge von Kunden erhältst, um deine Unkosten und deinen Lebensunterhalt finanzieren zu können.

Selbstständigkeit birgt immer Risiken und muss sehr gut überlegt sein.

Weil man eben als 1 Mann/ Frau Geschäft nicht die Verbindungen zu anderen Betrieben hat, wie eben eine Zeitarbeitsfirma. Aber genau diese Verbindungen sind manchmal ziemlich wichtig, um gewisse Dinge überhaupt mitzubekommen. Als Einsteiger dürftest du nur relativ schwer Fuß fassen, wenn überhaupt.

Die Zeitarbeitsfirma übernimmt alles für dich, sie haben bereits massig Kontakte zu Firmen, du kannst auch die Firmen einfacher wechseln.

Als eigenständiger Zeitarbeiter musst du erstmal Firmen finden, die dich einstellen und dich auch um alles was die Selbstständigkeit angeht selbst kümmern.

Ich war auch ne Weile bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt, war echt chillig.

Am Ende bin ich dann bei der Firma als Mitarbeiter eingestiegen, die mir am besten gefallen hat und habe nichts von alledem bereut.

Was sollte das für einen Sinn machen? Der Vorteil von Zeitarbeit ist, dass es sich um eine Anstellung handelt und das Risiko der Nichtbeschäftigung beim ArbG liegt.

Willst Du Dir selbst Gehalt bezahlen, wenn Dich gerade niemand braucht. Zeitarbeit heißt auch Leiharbeit (was Quatsch ist müsste Mietarbeit heissen), aber Du kannst Dich ja nicht selbst vermieten. Du müsstest Dich selbst kranken- und rentenversichern.

Weil man dann eben nicht selbständig ist.