Hallo gibt es irgendeinen Unterschied zwischen "anbieten" und "bieten"? oder sind sie 100% gleich?

5 Antworten

Nee, da gibt's ein paar Unterschiede, obwohl in deinen 3 Beispielen beide Wörter synonym verwendet werden könnten.

"Anbieten" setzt immer eine aktiv ausgerichtete Handlung voraus - meist in Form von Werbung oder direktem, verbalem Hinweisen. In deinen Beispiel stehen Schule und Uni nicht für das Gebäude, sondern die Organisation, also stellvertretend für die Menschen dahinter.

"Bieten" dagegen hat mehrere Bedeutungen, die sich nicht durch "anbieten" ausdrücken ließen:

  • Die Insel bietet zahlreiche Sportmöglichkeiten. - Eine Insel ist ein Stück Land, keine Person, und kann daher nichts aktiv anbieten.
  • Der Sammler X hat für den Renoir 100.000 Euro geboten. - Bei Versteigerungen spricht man von bieten oder mitbieten, aber niemals von anbieten.
  • Diese Frechheiten lass ich mir von unseren Gästen nicht mehr bieten! Ich kündige! - Hier wird an sich nicht mal geboten, sondern geliefert, aber da diese "Lieferung" nicht angenommen wird, bleibt es eben - bildhaft gesprochen - beim Bieten.

Bei "anbieten" steht im Vordergrund, dass willentlich etwas präsentiert wird, mit Hinblick darauf, dass es angenommen werden kann.

"Bieten" kann auch ohne Willenserklärung stehen: "Der Berggipfel bietet ein einmaliges Panorama."

Bei Auktionen wird nur von "bieten" bzw. "Gebot" gesprochen, obwohl es sich tatsächlich um "Angebote" handelt.

Von daher ist bei den ersten beiden Sätzen auch "bieten" möglich - dann steht im Vordergrund, was die Schule bzw. Uni zu leisten imstande ist. Der dritte Satz ist zu situationsbezogen - selbst wenn die Freundin das Glas Wein so oder so angeboten hätte, handelt es sich doch um ein konkretes Glas Wein, das nur einmal "verwendet" (getrunken) werden kann.

Nein, hier passt nur "anbieten".

Alles andere würde seltsam klingen und dich vielleicht seltsame Überlegungen anstellen lassen.

Du könntest aber sagen: "Die Uni XY bietet viel."

Gruß, earnest

shahri73
Fragesteller

Die Uni XY bietet viel= Die Uni XY bietet viele Möglichkeiten an.

kann man sagen: Die Uni bietet viel an?

mein Sprachgefühl sagt, dass mit "anbieten" konkretisiert werden muss, was genau zur Verfügung gestellt wird.

earnest  24.06.2022, 13:05
@shahri73

Ja, das kann man sagen. (Das VIEL müsste dann noch konkretisiert werden.)

Zum letzten Satz: Das sagt mein Sprachgefühl auch. Das ist, denke ich, ein guter Merksatz.

shahri73
Fragesteller
@earnest

also diese Uni bietet viel braucht nicht fortgesetzt zu werden.

Aber

Diese Uni bietet viel an. ~> muss fortgesetzt werden (z.B. Sportmöglichkeiten, Fortbildungsmöglichkeiten, vielfältige Praktika ... )

earnest  24.06.2022, 13:18
@shahri73

So ist es. Die "Fortsetzung" hat man - mindestens - im Kopf.

in allen 3 beispielen geht es um den begriff anbieten, in den oberen beiden, wurde das wort nur getrennt geschrieben

bieten und anbieten ist häufig beides richtig, es gibt aber auch fälle, wo nur eines richtig ist

z.B. PersonX bietet 300€ für das Bild.

PersonX bietet PersonY Wein an.

"Meine Freundin bietet mir Wein" hätte eine völlig andere Bedeutung als "Meine Freundin bietet mir Wein an."

Der erste Satz würde so klingen, als würdest du sie ausnutzen, als wäre sie nur deshalb deine Freundin, weil sie dir etwas bestimmtes zu bieten hat.