Warum andere Monatsnamen?

6 Antworten

Dies sind slawische Monatsnamen (січень лютий березень ...), diese sind nicht auf die ukrainische Sprache beschränkt. Sie kommen z.B. auch in der polnischen und kroatischen Sprache vor (und anderen... z.B. Makedonisch).

Eher ist die russische Wahl eine Ausnahme, dort wurden die Monatsnamen aus dem Griechischen übernommen (über Altkirchenslawisch). Daher erkennen wir diese Namen, da sie unseren ähneln.

Auch wir haben unsere alten Namen für die Monate vergessen. Januar/Februar/März hießen mal Hartung/Hornung/Lenzing, wobei wir den "Lenz" noch aus älteren Texten kennen. Auch wir haben die Namen aus dem griechisch-römischen Raum übernommen (wobei das Christentum auch eine Rolle gespielt haben dürfte).

Unser Kalender kommt ursprünglich aus Rom. Also, dem historischen Rom. Rom hat den entsprechend über sein Herrschaftsgebiet verbreitet. Die Ukraine wurde nie von Rom erobert und bekam entsprechend den römischen Kalender nicht übergestülpt.

Siehe Monatsnamen auf Kroatisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch,Englisch,Französisch,Spanisch und Albanisch

Irgendwann muss das ja mal entstanden sein. Also die jetzigen Namen. Im Grunde kann man alles mögliche benutzen. Hauptsache man zählt mit.

Soweit ich weiß haben alle slawischen Sprachen von den westeuropäischen Monatsnamen abweichende eigene Monatsnamen, die teilweise die Jahreszeit beschreiben: Mir fällt spontan nur serbokroatisch 'Listopad' ein, der Blattfallmonat, Oktober (oder November?)

Stellwerk  15.08.2022, 21:06

Das gab es in Deutschland auch. Heumonat, Wonnemonat, Erntemonat... im Finnischen sind auch noch solche alten Bezeichnungen erhalten... November ist der "Matschmonat" und ich find das sooo treffend 🤣

teper1209  15.08.2022, 21:09
@Stellwerk

Das stimmt schon, aber die genannten deutschen Monatsnamen sind nicht mehr gebräuchlich und werden wohl von den meisten (jüngeren) Menschen nicht verstanden.

Stellwerk  15.08.2022, 21:54
@teper1209

Das stimmt..In Finnland sind sie noch voll gebräuchlich... naja, so weit kamen die Römer halt auch nicht.