Würdet ihr eurem Kind einem Monatsnamen geben?

11 Antworten

Nein, finde ich ziemlich bescheuert. August ist für mich aber eine Ausnahme - nicht, weil ich den Namen besser fände, sondern weil die Betonung anders als beim Monat ist und es deshalb für mich nicht primär nach einem Monat benannt ist.

Mir egal. August ist ein gängiger Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein Junge und mit meinem 20x6 Schwanz sehr aktiv.🍆

April (weiblich) ist mir aus dem amerikanischen bekannt und wenn er auch so ausgesprochen wird wie dort, gefällt er mir gut. Vergeben würde ich ihn dennoch nicht.

Die restlichen Namen ausser August (männlich), sind mir als Namen unbekannt.

August als männlicher Vorname hat doch nichts mit dem Monat August zun. Also nicht im Sinne von "Oh, der Monat gefällt uns so gut, komm wir nennen das Baby August". Hier ist der Ursprung im lateinischen/ römischen Bereich. Augustus

Die anderen...... eher typisch weiblichen Vornamen die an Monatsnamen erinnern sind:

April, Mai oder May, June, Juli

April: Seit Jahrhunderten im angelsächsischen Bereich ein weiblicher Vorname. Von dort verbreitete sich der Name. In den 70ern besonders beliebt in den USA. Ab und an ist der Name in abgeänderter Form zu finden, Avril beispielsweise.

Mai/ May: Abgeleitet aus dem Lateinischen (Maya, eine Göttin in der römischen Mythologie)

Mai: friesische Kurzform von Maria

Mai ist in verschiedenen Ländern und somit Kulturen als weiblicher Vorname gebräuchlich.

June: Juni, Göttin Juno

Juli/ July: Kurzform für Julia (unter anderem).

Also, die meisten Leute die sich einen solchen Namen für ihr Kind wählen, denken nicht direkt "Oh, das ist ein schöner Monatsname/ in dem Monat wurde das Kind geboren/ das ist mein Lieblingsname". Da gehts dann eher nach dem Klang des Namens, der Bedeutung des Namens, oder aber so hieß einer der Vorfahren den man damit ehren möchte.

Würde ich persönlich nicht. Wenn es abgewandelt ist, finde ich es nicht ganz soo schlimm (würde ich trz nicht machen aber wenn’s andere machen finde ich es nicht so komisch)

wie zum beispiel

Julia

Augustina