Warum äußern sich humanitäre Hilfsorganisationen wie Amnesty, UNICEF etc. bisweilen Israel-feindlich?

3 Antworten

Amnasty hat längst einen zwielichtigen Ruf und wird nicht mehr wirklich ernst genommen.

Bei Unicef ist das anders, es ist ihre Aufgabe Kinder zu schützen, egal wer schuld hat. Das ist in Ordnung.

moin9875
Fragesteller

Die WHO hat auch Israel kritisiert - weil Israel einen Krankenwagen angegriffen hat, da er von Terroristen getarnt war.

Skywalker17  06.11.2023, 09:02
@moin9875

Diese Organistionen haben auch nicht die Aufgabe die israelische Bevölkerung zu schützen und den Terror nun ein für allemal zu beenden.

tomback2  05.11.2023, 19:45
"Amnasty hat längst einen zwielichtigen Ruf"

weil sie Israel kritisieren für seine Kriegsverbrechen, auch schon füher?

Sind die nun "Antisemitisch" und werden bald gelöscht?

 gleichzeitig Israels Angriffe auf Palästinensische Kinder.

Es gibt keine Angriffe "explizit" auf palästinensische Kinder ....

... es ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass unter, als Schutzschild missbrauchte Menschen, auch Kinder sind.

tomback2  05.11.2023, 19:50

Es wurden gezielt Flüchtlingslager angegriffen, nachdem die Leute aufgefordert wurden in die Richtung zu gehen. Kam sogar mal hier irgendwo in den Medien, im Zusammenhang zu einem getöteten Journalisten.

Schwer zu glauben, das das kein Racheakt an allen Palästinensern ist.

Dein "Schutzschild" ist ein typisches Totschlagargument und perfide, denn das kann man als Rechtfertigung für jegliche Bombardements verwenden.

GutenTag2003  05.11.2023, 19:52
@tomback2
Dein "Schutzschild" ist ein typisches Totschlagargument und perfide,

Perfide ist es, Menschen dazu zu missbrauchen, um Medienpräsenz zu erzielen. Wer Menschen barbarisch mordet, massakriert, dem ist alles zuzutrauen.

tomback2  05.11.2023, 20:37
@GutenTag2003

dein Whataboutismus ist nicht zielführend.

Wir sind uns ja einig, das die Tötung, der Israelischen Zivilisten durch den Hamas verbrecherisch ist. Allerdings kannst du dir sicher nicht vorstellen, wie es ist, seit Generationen eingezäunt in Flüchtlingslagern zu leben, der täglichen Willkür religiöser Araberhasser ausgesetzt zu sein und schikaniert zu werden. Es wurden schon zahlreichen palesinensische zivilisten, Journalisten usw. getötet. Israel hat nachweislich Kriegsverbrechen begagen und verletzt seit Jahrzehnten das Völkerrecht.

Ist leider so, auch wenn in den medien hier eher zurückhaltend darüber berichtet wird.

Hier ein kleines Beispiel für die ständige Schikane vor dem "Krieg" jetzt

https://www.n-tv.de/politik/Gewalt-bei-Trauerakt-loest-weltweit-Empoerung-aus-article23332034.htm

GutenTag2003  05.11.2023, 20:44
@tomback2
Allerdings kannst du dir sicher nicht vorstellen, wie es ist, seit Generationen eingezäunt in Flüchtlingslagern zu leben,

Das hilft

  • weder den Entführten
  • noch den massakrierten
  • noch den Geiseln

... das wirst Du Dir sicher vorstellen können.

Israel hat nachweislich Kriegsverbrechen begagen

Ich vermute, die Hamas haben keine Kriegsverbrechen begangen. Vom Beginn an, handelte die Hamas so human wie es nur gehen konnte. Die paar Toten ...

In der UNICEF arbeiten auch islamistische Schurkenstaaten mit.

Und auch innerhalb von Amnesty gibt es antiisraelische Einflüsse.

Es gibt keinerlei israelische Angriffe auf palästinensische Kinder. Das ist ein dümmliches antisemitisches Hetzernarrativ.

tomback2  05.11.2023, 20:04

Auch Probleme mit Amnesty, die sagen nämlich ähnliches.

Du versuchst also eine Menschenrechtsorganisation substanzlos zu denunzieren, da sie Dinge beim Namen nennt.

islamistische Schurkenstaaten

flache Polemik? Mit "Schurkenstaaten" sind wohl gemeint, die sagen, was du und deine Kollegen unterbinden wollen.

Und Gaza kann wohl kaum als Staat bezeichnet werden. Das ist ein kleines Gebiet, eine Art Käfig, in dem die Menschen seit Generationen Israelischer Willkür ausgesetzt sind, teilweise in Flüchtlingslagern leben, die jetzt bombardiert werden und es wurden auch vor dem Krieg zahlreichen Journalisten und sog. mutmaßliche "Terroristen" gefoltert, getötet usw. durch Israel (das sagt auch Amnesty)

Es gibt keinerlei israelische Angriffe auf palästinensische Kinder.

behauptest du hier einfach. Auch wenn die vielen toten palästinensischen Kinder "bestenfalls" nur als Kollateralschaden bewusst in Kauf genommen wurden. So doch als Folge eines Angriffs.

Adtzec  05.11.2023, 20:52
@tomback2

Ich denunziere niemanden, wenn ich kritisiere. Das ist eine verleumderische Unterstellung deinerseits.

Mit Schurkenstaaten sind z.B. der Iran und Russland gemeint, die selber schwerste Menschenrechtsverbrechen auf dem Kerbholz haben und mindestens im Falle des Iran Drahtzieher des palästinensischen Terrorismus sind.

Gaza ist Teil des palästinensischen Staates, der von vielen Staaten als solcher anerkannt wird und in dem eben die Hamas-Terroristen antidemokratisch und diktatorisch herrschen.

Israel nimmt tote palästinensischen Kinder auch nicht als Kollateralschaden hin. Die umsichtige und fürsorgliche IDF fordert immer rechtzeitig auf, die Kampfzone zu verlassen. Die Hamas unterbindet das aber. Tote palästinensische Kinder sind daher ebenfalls Opfer der verbrecherischen palästinensischen Terroristen und nicht Israels.

tomback2  05.11.2023, 21:19
@Adtzec

warum gerade "Iran und Russland" und nicht Saudi-Aarbien, USA, oder andere westliche verbündete, die selber schwerste Menschenrechtsverbrechen auf dem Kerbholz haben? Informierst du dich nur bei den Leitmedien?

Gaza ist Teil des palästinensischen Staates, der von vielen Staaten als solcher anerkannt wird

nur eben nicht Israel, das ihn seit Jahrzehnten besetzt und schikaniert und verantwortlich für schwere Menschnrechtsverstöße, wie Folter, tote Journalisten usw. ist. Jetzt kommen noch sehr viele tote Kinder dazu.

Israel nimmt tote palästinensischen Kinder auch nicht als Kollateralschaden hin.

offensichtlich ja doch

Die umsichtige und fürsorgliche IDF fordert immer rechtzeitig auf, die Kampfzone zu verlassen.

amen. Mir fällt da mindestens ein Beispiel ein, wo die Menschen aufgefordert wurden nach Süden zu gehen und dann bombardiert wurden. Weil ein Journalist in ein Flüchtlingslager floh, was dann bombardiert wurde. Das kam das sogar kurz hier in einigen den Medien.

Die Hamas unterbindet das aber.

Im meinem beispiel ist das nicht der Fall. Sie sind den Anweisungen gefolgt, in den Süden gegangen und wurden dann im Flüchtlingslager bombardiert.

Tote palästinensische Kinder sind daher ebenfalls Opfer der verbrecherischen palästinensischen Terroristen und nicht Israels.

Totschlagargument! Denn so kannst du jedes Verbrechen rechtfertigen. Du musst einfach nur sagen wir müssen leider die Kinder bombardieren, weil die ja von den Terroristen festgehalten werden und da das kaum überprüfbar ist dein Totschlagargument ein Freibrief zum Kindertöten.

Übrigens hat Joe Biden gesagt, das er Israel nicht mehr kritisieren wird. Mal abgesehen, das er seinen Hauptverbündeten im nahen Osten vorher auch kaum kritisierte, ist das ein Freibrief für Propaganda, ganz offiziell. Man kann es im vorauseilenden Gehorsam auch also Freibrief oder Zwanz zu pro israelischer Propaganda auffassen. Wo informierst du dich so?