Der Gazastreifen hatte am 7.10.2023 ca. 2.600.000 Einwohner! Nach Angaben der Hamas! wurden ca. 30.000 davon getötet. Wäre das schon ein "Genozid"? 🤔?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Propaganda der Hamas sonst nix! 78%
Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer ! 11%
Ganz was anderes und zwar ....! 6%
Hat nix "mit der Höhe des Leichenberges" zu tun, sondern... 6%

5 Antworten

Propaganda der Hamas sonst nix!

Bei einen Genozid spielt es nicht wirklich eine Rolle wie viele gestorben sind.

Ein Völkermord oder Genozid[1] ist seit der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes von 1948 ein Straftatbestand im Völkerstrafrecht, der durch die Absicht gekennzeichnet ist, auf direkte oder indirekte Weise „eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe als solche ganz oder teilweise zu zerstören“; er unterliegt nicht der Verjährung.
Propaganda der Hamas sonst nix!

Manche Menschen (v.a. die Hamas-Sympathisanten) gehen mMn zu inflationär mit dem Begriff "Gebozid" (= "Völkermord") um.

Was derzeit im Gaza-Streifen passiert ist ein Krieg. Ein Krieg gegen den Terrorismus. Aber wenn sich die Terroristen unter den Zivilisten verstecken, ist es nunmal logisch, dass es vermehrt zu Kollateralschäden kommt.

Eine friedliche Lösung muss her, bei dem alle Menschen respektiert werden und ein Mitspracherecht haben.

Hat nix "mit der Höhe des Leichenberges" zu tun, sondern...

das hat mit dem Vorsatz zu tun.

https://www.ohchr.org/sites/default/files/documents/hrbodies/hrcouncil/sessions-regular/session55/advance-versions/a-hrc-55-73-auv.pdf

“There are reasonable grounds to believe that the threshold indicating the commission of the crime of genocide…has been met.” Three acts committed

….

She said the “colonial amnesia of the West has condoned Israel's colonial settler project”, adding that “the world now sees the bitter fruit of the impunity afforded to Israel. “This was a tragedy foretold.” Ms. Albanese said denial of the reality and the continuation of Israel's impunity and exceptionalism is no longer viable, especially in light of the binding UN Security Council resolution, adopted on Monday, which called for an immediate ceasefire in Gaza.
Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer !

Das Wort Genozid würde ich persönlich nicht benutzen.

Ich benutze lieber das Wort "Unverhältnismäßig".

Hunger und Durst als Waffe gegen eine Zivilbevölkerung einzusetzen indem man humanitäre Hilfslieferungen nicht zulässt ist meiner Ansicht nach ein Kriegsverbrechen.

Flächenbombardements ebenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Ob 1.000 oder 2.000.000 spielt keine Rolle.

Siehe übrigens auch die Berichte über israelische Besatzungstruppen, die Zivilisten als menschliche Schutzschilde nehmen!

Seit Beginn der Besatzung im Jahr 1967  haben israelische Sicherheitskräfte Palästinenser im Westjordanland und im Gazastreifen wiederholt als menschliche Schutzschilde eingesetzt und ihnen befohlen, militärische Aufgaben auszuführen, bei denen sie ihr Leben riskierten. Im Rahmen dieser Politik haben Soldaten palästinensischen Zivilisten befohlen, verdächtige Gegenstände von Straßen zu entfernen, den Menschen zu sagen, sie sollen ihre Häuser verlassen, damit das Militär sie verhaften kann, sich vor Soldaten zu stellen, während diese hinter ihnen schießen, und vieles mehr . Die palästinensischen Zivilisten wurden für diese Aufgaben nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und konnten den Anforderungen der bewaffneten Soldaten an sie nicht widerstehen.

http://www.btselem.org/human_shields

Israelische Soldaten nutzen den Palästinenser Abd a-Rahim Gheith als menschlichen Schutzschild bei Zusammenstößen in Jericho
Am Freitag, dem 9. März 2018, kam es mittags zu Zusammenstößen zwischen Dutzenden palästinensischen Jugendlichen und israelischen Soldaten nahe dem südlichen Eingang der Stadt Jericho, in der Nähe der Siedlung ...

http://www.btselem.org/video/20180329_human_shield_in_jericho

Das war sogar letztes Jahr:

Grenzpolizisten nutzen Mitglieder der Familie Dschenin als menschliche Schutzschilde

http://www.btselem.org/human_shields/20220619_border_police_officers_use_members_of_Jenin_family_as_human_shields

Die Grenzpolizei durchsucht das Haus einer Bewohnerin von Beit Ummar, befiehlt ihr, auf dem Dach zu stehen, während Steine ​​auf sie geworfen werden, und zwingt sie, militärische Ausrüstung zu tragen

http://www.btselem.org/human_shields/20210914_border_police_officers_use_palestinian_woman_in_beit_omar_as_human_shield

Bei mitternächtlichen Razzien dringen israelische Soldaten in Häuser im Distrikt Nablus ein, wecken Familien und nutzen junge Männer als menschliche Schutzschilde

http://www.btselem.org/harrasment/20170403_night_raids_in_nablus_area

https://www.hrw.org/news/2010/11/26/israel-soldiers-punishment-using-boy-human-shield-inadequate

http://www.btselem.org/human_shields/20070225_human_shields_in_nablus

https://www.theguardian.com/world/2010/nov/21/israeli-soldiers-human-shield-avoid-jail

Zahlreich Zeugenaussagen zeigen, dass IDF-Einheiten die Palästinenser häufig zwangen, an Operationen teilzunehmen, indem sie einen palästinensischen Lagerbewohner dazu zu bringen, zuerst ein Haus zu betreten und es dann zu durchsuchen; Sie nutzten auch Palästinenser als "menschliche Schutzschilde", hinter denen man sich verstecken kann. IDF-Patrouillen sprengten die Türen von Häusern auf oft ohne abzuwarten, ob die Betroffenen sie öffnen würden. Die Häuser waren zerstört wurden, manchmal ohne sicherzustellen, dass die Bewohner das Land verlassen hatten.

Israel and the Occupied Territories: Shielded from scrutiny: IDF violations in Jenin and Nablus (amnesty.org)

S. 7

Israel-Gaza: IDF hat Palästinenser in den letzten fünf Jahren 1.200 Mal als menschliche Schutzschilde benutzt, sagen israelische Verteidigungsbeamte

Belfast Telegraph – Wikipedia

IDF-Soldaten in Dschenin praktizierten die Praxis des menschlichen Schutzschildes und zwangen palästinensische Zivilisten, als "Schutzschilde" zu dienen, um sie vor militanten Palästinensern zu schützen.

Jenin: Militärische Operationen der IDF (archive.org)

20. Juli 2006: Israelische Soldaten benutzen Zivilisten als menschliche Schutzschilde in Beit Hanun

B'Tselem - Menschliche Schutzschilde - 20. Juli 2006: Israelische Soldaten benutzen Zivilisten als menschliche Schutzschilde in Beit Hanun (archive.org)

Israelische Soldaten haben letzte Woche in der besetzten Stadt Jenin im Norden des Westjordanlandes ein 16-jähriges palästinensisches Mädchen als menschlichen Schutzschild vor einem israelischen Militärfahrzeug eingesetzt.

Israelische Streitkräfte benutzen palästinensisches Mädchen in Jenin als menschliches Schutzschild | Verteidigung für Kinder Palästina (dci-palestine.org)

Palästinensische Kinder werden gefoltert und von Israel als Schutzschilde benutzt: UN

Palästinensische Kinder von Israel gefoltert und als Schutzschilde benutzt: UN | Reuters

IDF-Soldaten wegen Missbrauchs eines 11-Jährigen als menschliches Schutzschild in Gaza verurteilt

IDF-Soldaten wegen des Einsatzes eines 11-Jährigen als menschliches Schutzschild in Gaza verurteilt - Haaretz Com - Haaretz.com

Zwei IDF-Soldaten werden beschuldigt, einen 9 Jahre alten "menschlichen Schutzschild" im Gaza-Krieg benutzt zu haben

Zwei IDF-Soldaten angeklagt, einen 9 Jahre alten "menschlichen Schutzschild" im Gaza-Krieg benutzt zu haben - Haaretz - Israel News (archive.org)

Zwei IDF-Soldaten angeklagt, einen 9 Jahre alten "menschlichen Schutzschild" im Gaza-Krieg benutzt zu haben - Haaretz Com - Haaretz.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)