Warum absorbieren Pflanzen das grüne Licht nicht?

2 Antworten

Eine ähnliche Frage habe ich schon mal beantwortet:

Die Chlorophylle der höheren Pflanzen absorbieren nun mal kein Grün. Sie absorbieren Licht im roten und blauen Bereich und das muss von Vorteil sein, denn sonst hätte es sich in der Evolution so nicht durchsetzen können. Warum das nun so ist, ist nicht wirklich bekannt. Die Evolution hat ja eine Reihe von anderen Blattfarbstoffen "erfunden", die auch eine Rolle bei der Photosynthese spielen

Wahrscheinlich ist es chemisch gesehen sinnvoll, dass zwischen den absorbierten Lichtqualitäten eine größere Lücke besteht.

Die Spektralfarben der Sonne unterscheiden sich ja nicht nur durch ihre "Farbe" sondern auch in ihrem Energiegehalt und der Menge, in der sie von der Sonne abgegeben werden. Du kannst z.B. herausfinden, welche Lichtqualität besser bis in tiefere Meeresschichten eindringt.

Wichtig für die Frage ist auch eine Kenntnis über die Bedeutung und die Evolution der Photosysteme l und ll .

Vielleicht kannst du mit dieser Seite etwas anfangen; die Evolution der Blattfarbstoffe wird hier kurz angerissen.

http://www.oekosystem-erde.de/html/leben-02.html

https://www.gutefrage.net/frage/warum-nutzen-pflanzen-das-gruene-licht-nicht

Unter dem Suchwort Grünlücke Photosynthese findest du evtl noch andere Antworten.

Man liest immer wieder, dass die Sonne im gelb-grünen Bereich ihr Strahlungsmaximum habe. Dies stimmt aber nur, wenn die Intensität in Abhängigkeit von der Wellenlänge aufgetragen wird. Dann liegt das Maximum etwa bei 500 nm. Trägt man die Intensität der Strahlung aber über die Frequenz auf, dann liegt das Maximum bei etwa 900 nm. Berücksichtigt man noch zusätzlich die Absorption durch den atmosphärischen Wasserdampf, dann ergibt sich ein Maximum bei etwa 700 nm. Dieser Bereich ist für die Pflanze am günstigsten denn der jeweilige Absorptionspeak hat seine Breite immer im Frequenzmaß und deshalb ist seine günstigste Lage auch dort wo die spektrale Intensität aufgetragen über die Frequenz maximal ist.

Falls es für die Pflanze wichtig wäre nicht die Energie sondern die Zahl der Photonen zu maximieren, dann läge das Maximum weit außerhalb der Chlorophyllabsorption. Manche Pflanze haben weitere lichtabsorbierende Substanzen, die weitere Absorptionsbereiche haben (Carotinoide, Phycobline), Diese sind sogar einfacher gebaut als das aufwendig zu erzeugende Chlorophyll und müssen deshalb auch nicht gleich bei beginnendem Herbst von den Blättern abgezogen werden.

Quelle: Gerthsen Physik H.Vogel 19. Auflage S.591 Kap. 11.3.4 "Warum sind die Blätter grün?"

P.S.: Dies ist eine der wenigen wirklich guten Fragen, die ich in den letzten Jahren hier bei "gutefrage" gesehen habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.