Warum 90° waschen?

4 Antworten

Vermutlich habt ihr gerade Enzyme als Thema, oder?

In vielen Waschmitteln sind die drin. Erhöht sich die Temperatur, denaturieren Proteine/ Enzyme und sind wirkungslos. Das Waschmittel funktioniert dann nicht mehr so gut.

Du kannst dich - um dich mehr zu informieren - mal mit den Proteinstrukturen beschäftigen und was es heißt, wenn ein Protein "denaturiert".

LG

Die meisten Proteine denaturieren (heißt ihre Struktur zerfällt) bei dieser Temperatur, daher wird die Wäsche besser sauber.

PWolff  16.04.2018, 18:23

Andererseits denaturieren die Enzyme im Waschpulver ebenfalls schneller.

Häufig lassen sich unzerstörte Proteine gut herauswaschen, während die denaturierten eine Verbindung mit dem Stoff eingehen können. Bsp: Blutflecken soll man deshalb immer kalt auswaschen!

Es reichen 60 ° Celsius aus um alles zu töten, 90 ° bringt kein Sinn !!!