Warum 3. Oktober und nicht 9. November?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am 3.Oktober trat die DDR der BRD bei. Deswegen wird das heute zurecht stolz als Tag der Deutschen Einheit gefeiert. Am 9.November fiel halt,, nur '' die Mauer. Allerdings ist der 9.11 wie kein andere Tag ein Schicksalstag in der deutschen Geschichte, da viele wichtige Ereignisse in der deutschen Geschichte an(bzw. um dieses Datum herum stattfanden(Nächte von 8. auf 9. oder 9. auf 10.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern

Dafür gibt es eine ganz simple Erklärung: Weil Kohl ein Feigling war.

Am 9. November 1918 hat Phillip Scheidemann die Republik ausgerufen

Am 9. November 1923 gab es einen Putschversuch in München unter Beteiligung von Ludendorff und Hitler

Am 9. November 1938 gab es organisierte Ausschreitungen gegen die jüdischen Mitbürger mit Hunderten von Toten.

Weil es "Tag der deutschen Einheit" und nicht "Tag des Mauerfalls" heißt.

loujac
Fragesteller

Am 3. Oktober wurde ja der Vertrag beschlossen aber am 9. November ist die Mauer gefallen. Dieser Tag bleibt doch eher in Erinnerung als der 3. ?

PatrickLassan  21.04.2020, 10:35
@loujac

Der Einigungsvertrag und der 2+4-Vertrag wurden nicht am 3. Oktober 1990 geschlossen, sie traten an diesem Tag in Kraft.