Warum sagt man zu schwarzen nicht dunkelhäutig?

5 Antworten

Wenn "schwarz" beleidigend ist, dann wäre es "weiß" genau so. Man kann ja auch statt der farbigen Bezeichnung den Herkunftsort wählen, z.B. Afrikaner oder genauer: Kenianer. Die US-Amerikaner gebrauchen das Wort "afroamerican".

Das hört sich für mich immer irgendwie wie ein künstlicher Versuch an moralisch zu klingen. "Dunkelhäutiger" benennt die Hautfarbe ja sogar mehr als das wort schwarz.

Wenn du kein Rassist bist, brauchst du dich auch nicht rechtfertigen.

Müsste man mal jemand Fragen mit dunkler Hautfarbe was er oder sie dazu sagen würde. Am besten ist es, gar keine Unterscheidung bezüglich der Hautfarbe zu machen. Man unterscheidet bei uns ja auch nicht nach evangelisch oder katholisch im Alltag.

Vielleicht aus demselben Grund, weshalb man zu Weißen nicht hellhäutig sagt.

Relativ egal ist es allemale.

Außer man sucht nach Spitzfindigkeiten.

Hier wäre eher Toleranz und Verständnis angesagt.

Ich weiß es auch nicht!

Junge, in meiner Klasse sind die so idiotisch, die labern irgendwas über nen "N-Pass" mit dem man dann.. du weißt schon was sagen "darf".

Das ist doch dumm, auch wenn es "ja nur Spaß" ist.