Warum?

5 Antworten

Das hat mit der Region zu tun und auch damit dass Pyrenäenberghunde oft nochmal toleranter gegenüber Wanderer sind. Ein Kangal würde dies definitiv weniger tolerieren da diese Tiere grundsätzlich aus nicht all zu dicht besiedelten Gegenden stammen. Davon abgesehen bekommt man hier in DE kaum arbeitsfähige und echte Kangals. Diese fetten 70kg Tiere welche hier rum laufen sind alles aber keine Kangals. Da würden uns die Schäfer aus der Türkei auslachen - tun sie auch schon.

Je nach Region sind andere Hunde nützlicher. Aber eben hier in DE sind wir super dicht besiedelt. Die wenigsten Kangals schaffen es da zu differenzieren zwischen akuter Gefahr und Wanderer. Ich habe schon Videos von Schäfer aus der Türkei gesehen bei denen die Kangals Hunde von Wanderer einfach zerrissen haben. Da kann weder Schäfer noch Halter etwas tun. Die Hunde arbeiten eigenständig.

Pyrenäenberghunde sind da meist viel gelassener und lassen was das angeht eher mit sich arbeiten. Dazu kommt dass Pyrenäenberghunde meist lediglich durch bellen abwehren, nicht durch aktiven Angriff. Kangals gehen sofort nach vorne. Genau so auch weitere Asiatische HSH.

Aber unterschätze den Pyrenäenberghund nicht. Die noch gesunden, effizient gezüchteten Pyrenäenberghunde nehmen es mir jedem Tier auf.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind beides HSH nur aus anderen Gebieten und der Pyrenäen kann je nach dem sogar einige KG schwerer und einigen Cm größer werden.

Die tun sich also beide nicht viel. Und das ein Kangal stärker ist, ist dementsprechend Käse.

Das dürfte persönliche Vorliebe sein. Oder der Gedanke, dass die Pyrenäenhunde etwas dickeres Fell haben, also weniger angreifbar und wetterfester sein könnten. Und hier länger bekannt als Hütehunde.

Weil man lieber das nimmt was erfahrungsgemäss funktioniert. Da ist der Pyrenäe sehr im Vorteil weil tatsächlich dafür gebaut ist und moderat zu führen ist und eine andere Toleranzschwelle aufweist.

Hier dürfen Wanderer und ihre Hunde eben nicht gefressen werden 😂😅 im übrigen wird finanziell nur der Pyrenäe und der hübsche Maremmano bezahlt. Was man hier auch sieht ein deutlich dichteres Fell was auch gegen Umwelteinflüsse und Bisse ausreichend schützen kann dagegen ist der kangal quasi nackig.

Wolfsky
Fragesteller

Danke

Pyränenhund? Du meinst wohl eher Pyrenäen...

Weil du dich beschwert hast:

Der Pyrenäen Hund ist deutlich leichter zu halten als ein Kangal oder auch ein Sarplaninac. Die sind schwer zu erziehen, weil eigensinnig wofür sie aber auch gezüchtet wurden. Der Pyrenäen Hund ist außerdem deutlich lauffreudiger und menschenbezogener. Er ist der "einfachere" Hund.

Ich hab übrigens kein Tiktok.

Wolfsky
Fragesteller

1; Ich habe nie behauptet das du TikTok hast. Nur das deine Antwort dem gleicht.

2: Ich habe gefragt warum Schäfer lieber Pyränenhunde nehmen anstatt Kangals.

3; Ich denke nicht das irgendein HSH leicht zu erziehen bzw zu trainieren ist, sie müssen alle die selbe Aufgabe erledigen. Und deshalb gibt es da kein leichter oder schwerer, es kommt immer auf den Hund an.

Maxima370  21.05.2023, 12:43
@Wolfsky

1. GF hat deinen Kommentar bezüglich Tiktok gelöscht. Das sagt schon alles.

2. Ich hab dir deine Frage beantwortet.

3. Oha, da kennt sich aber jemand aus!

Silanor  21.05.2023, 12:55

Kleiner Einwand. Der Pyrenäenberghund ist definitiv nicht lauffreudiger als ein originaler Sivas Kangal. Die Kangals welche man hier in DE sieht sind nicht mit den richtigen Kangals zu vergleichen.