Warum?

2 Antworten

Das ist mit SIcherheit nicht in jeder Familie so, doch folgende Überlegung könnte zugrunde liegen: Mit dem ältesten Kind ist alles neu. Da muss man sich noch zurechtfinden, weiß noch nicht ganz, was auf einen Zukommt und reagiert dementsprechend ggf. auch etwas angespannt bzw. will als Eltern die schützende Hand über das Kind halten, einfach um die eigene Unsicherheit in puncto z.B. Jungs, zum Beispiel erster Sex und Aufklärung oder Pubertät im allgemeinen Überspielen.

Das jüngste Kind hingegen ist das Nesthäkchen. Das muss man umsorgen, weil es eben noch so klein ist. Klar, wird dieses Kind auch irgendwann größer, doch im Gegensatz zu den älteren Geschwistern ist da die Grundaufmerksamkeit von Anfang an 'da' und wird auch nicht von einem noch jüngeren Geschwisterkind abgenommen.

Beim Mittleren hat man das kleinere, auf das man mehr Acht geben muss, die ganzen Probleme hatte man aber schon beim größeren und reagiert dementsprechend etwas entspannter und lockerer, was das Mittlere Kind angeht.

Das kann von Nachteil, aber auch von Vorteil sein, denn bei jüngeren Kindern, wenn die Eltern schon wissen, was auf sie zukommt, sind Eltern meist auch ein wenig entspannter und lassen mehr zu. Sie machen ggf. weniger Druck, weil sie wissen, dass sich z.B. eine schlechteg Note in der Schule auch von selbst wieder ausgleichen kann oder kennen es schon, dass der ältere Bruder oder die Ältere Schwester ab einem gewissen Alter häufiger mit Freunden weg ist.

Zudem hat das Mittlere Kind auch den Vorteil, dass ihm einerseits nicht so viel Verantwortung aufgebürdet wird, wie dem älteren, das ja 'das älterste' ist, andererseits natürlich auch, dass es nicht so umsorgt und die Aufmerksamkeit darauf fixiert wird, wie es beim jüngeren Kind der Fall wäre. Wenn man sehr jung ist, ist das noch okay, doch gerade in der Pubertät besteht dann schon der Wunsch unabhängiger zu werden und da ist es besonders schlimm, wenn Mama am leeren Nest Syndrom leidet und nicht auch noch ihr letztes kleines Küken erwachsen werden sehen will.

In diesem Sinne: ich denke jede Position als Kind hat ihre vor und nachteile. Es gibt keine universal 'beste Position'

Ist es doch garnicht ich bin auch das mittlere kind und bekomme genug

Schonmal dran gedacht das es an dir liegen könnte?

BeviBaby  03.02.2021, 19:01

Dazu gibt es dennoch Untersuchungen und dabei wurden wesentliche Merkmale herausgearbeitet. Die Frage 'Bekomme ich genug Aufmerksamkeit' ist immer eine subjektive, das stimmt, doch der Grad der Aufmerksamkeit durch die Eltern verteilt oder verteilte sich wohl lange einigermaßen ähnlich und aus ähnlichen Gesichtspunkten.