Wartet mein Anschlussbus, wenn der vorrige Bus sich unvorhersehbar verspäten sollte oder habe ich da

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es im Fahrplan oder in der Verbindungsauskunft einen Hinweis, dass dieser Anschluss abgewartet wird? Wenn es spät am Abend ist und der nächste Bus erst 30 Minuten später kommt, dann sollte man schon annehmen, dass der Bus kurz wartet.

Mein Tipp als Busfahrer: Sprich den Busfahrer einfach an und frage ihn, ob er die Zentrale anfunken kann, damit diese den anderen Bus anfunkt und ihn bittet noch kurz zu warten. Oder du fragst direkt telefonisch beim Verkehrsunternehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Reisezentrum und Busfahrer
busfreak48
Fragesteller

Ich werde es mal ausprobieren und bin gespannt, ob das klappt oder auch nicht.

Das hängt vom einzelnen Verkehrsunternehmen ab.

Manche Unternehmen bieten sogar garantierte Anschlüsse, bei anderen ist es Glückssache.

In meinem Verkehrsverbund (Rhein-Neckar) hab ich mal mitbekommen dass es eine bestimmte Vorgabe gibt eine kurze Zeit zu warten. Ob das 2 oder 3 Minuten sind weiß ich nicht mehr, nur dass es so eine Vorgabe gibt.

Dem Fahrer mitzuteilen dass du den Anschluss brauchst ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Die Fahrer haben Funk, wahrscheinlich nicht untereinander aber mit Zentrale.

Du kannst es versuchen. ob der Busfahrer den Kollegen im Anschlussbus erreicht. Oft haben die jeweiligen Fahrer aber die freie Entscheidung , da sie ihren Fahrplan einhalten müssen. Ob sie diesen wegen 1Person aus dem Konzept werfen ist daher fraglich und eher selten bis garnicht. Meistens warten Busse nur auf einen verspäteten Zug und das auch nicht immer. :D

Informiere Dich mal auf der Internetseite des jeweiligen Verkehrsunternehmen.