Wartet ein Anschluss-FlixBus bei Verspätung des FlixBusses der ersten Strecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein, nicht immer. Es gibt eine so genannte Anschlussgarantie, dann wartet der - das ist wiederum aber für alle Fahrgäste des zweiten Busses blöd. Ich habe aber auch schon bei Umsteigern erlebt, dass die dann auf eine andere Route umgeleitet wurden, weil nicht gewartet werden konnte. Das klären dann Busfahrer und Zentrale während der Fahrt.

Wenn man das Ticket zusammen kauft und nicht einzeln, dann sorgt aber das Unternehmen dafür, dass du irgendwie ankommst. (oder dafür, dass du auf ihre Kosten irgendwo übernachten kannst - im Notfall). Zur Not musst du aber dann in Vorkasse bei einer Bahn oder so gehen und dir das Geld wiederholen vom Unternehmen.

Wenn du beide Tickets einzeln kaufen solltest, hast du im Zweifel aber einfach Pech.

GWIFACH
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe 1 Ticket, auf dem die komplette Verbindung inkl. dem Umstieg gelistet ist.

guitschee  17.12.2018, 14:49
@GWIFACH

Dann hoffe ich für dich, dass es klappt, wenn es zeitlich kritisch wird, dann rede mit dem Busfahrer, frühzeitig, damit der das abklärt und regelt.

Wenn das auf einem Ticket gebucht ist, ist das ggf. das Problem von Flixbus, d.h. die müssen im Rahmen der Fahrgastrechte ggf. für eine Umbuchung und Unterbrigung für dich aufkommen - so mit ist davon auszugehen, dass er zumindest etwas warten würde.