Warten/Aufgewarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Englisch: to wait for s.o./s.th.

Deutsch: warten auf jemanden/etwas (Akkusativ)

  • Ich habe auf den Bus / die Tram / das Taxi / die Geschenke gewartet.
  • Ich habe auf meinen Vetter / meine Tante / das Mädchen / meine Eltern gewartet.

Frage:

  • generelle Frage: Worauf wartest du?
  • Frage nach Sachen: Worauf wartest du?
  • Frage nach Personen: Auf wen wartest du?

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Grammatik, deutsche Grammatik)
spanferkel14  11.08.2020, 15:33

💚lichen Dank für deinen 🌠! 🐷

0

Nein: es heisst warten auf - auf ist hier Präposition.

Ich habe auf den Bus, auf meinen Cousin gewartet.

Das Verb "aufwarten" gibt es, aber die Bedeutung ist eine ganz andere.

https://www.duden.de/rechtschreibung/aufwarten

imaker15 
Fragesteller
 02.08.2020, 23:48

Danke schön für die Seit :) Sie sieht hilfreich aus

1

Bei Linguee werden viele falsche Übersetzungen übernommen. Das kann man nur mit Gewinn nutzen, wenn man genug Vorkenntnisse hat, um falsche Übersetzungen zu erkennen.

"Aufwarten" hat nichts mit "warten/ auf etwas/Jn. warten" zu tun, sondern mit "bewirten" oder "zu bieten haben", "liefern".

Beispiele: Er konnte mit guten Argumenten aufwarten.
den Gästen mit einer Flasche Champagner, mit einem fünfgängigen Menü aufwarten

  • mit großen Neuigkeiten, Verbesserungen aufwarten [können]
  • die Mannschaft wartete mit einer großen Leistung auf

Laut Duden https://www.duden.de/rechtschreibung/aufwarten ein "veraltendes" Verb.

earnest  03.08.2020, 09:42

Es gibt Nutzer, die mit schöner Regelmäßigkeit mit guten Beiträgen aufwarten. Bei denen lohnt sich auch das Warten.

1

Richtig ist: "Ich habe auf den Bus gewartet."

"Ich habe für den Bus gewartet." bedeutet, dass ich gewartet habe, um dem Bus einen Gefallen zu tun.