Warte jetzt seit zwei Wochen auf mein Gehalt (Azubi) welche rechte habe ich?

Ich bin nurnoch bis zum 1. September in der Ausbildung daher ist es mir wichtig mein Gehslt möglichst schbell zu erhalten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Warte jetzt seit zwei Wochen auf mein Gehalt (Azubi) welche rechte habe ich?

Fordere Deinen AG auf, Dir umgehend Deine Auszubildendenvergütung zu bezahlen. Weise ihn auf den § 18 Berufsbildungsgesetz hin, in dem steht im Abs. 2:

"Die Vergütung für den laufenden Kalendermonat ist spätestens am letzten Arbeitstag des Monats zu zahlen."

Du kannst, nachdem der AG immer noch nicht, bzw. verspätet zahlt, Dein Geld auch einklagen oder, wenn er mehrmals nicht bezahlt und abgemahnt wurde, fristlos kündigen, was Dir allerdings momentan überhaupt nichts bringt, da das mit der Klage ja nicht in ein paar Tagen passiert ist und eine Kündigung kurz vor Abschluß der Ausbildung auch nicht wirklich toll wäre.

Die rechtliche Lage kann ich Dir erklären, ob es Dir bei diesem AG etwas nützt, kann ich nicht beurteilen

KingAkashi
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde mit meinem Betrieb in Kontakt treten und werde Ihn auf den § 18 hinweisen. Mich regt diese ganze Situation sehr auf, vor allem deswegen weil man nicht mit mir kommuniziert. Jetzt kommt das Problem das alle im Urlaub sind und ich gar nicht weiß ob ich jemanden im Betrieb erreichen kann. Könnte ich meinem Chef auch auf WhatsApp schreiben oder müsste die Aufforderung per E-Mail bzw Brief erfolgen?

Hexle2  16.08.2021, 11:44
@KingAkashi

Kontaktier ihn auf jedem möglichen Weg. Das ist ja keine Kündigung, in der die Schriftform nach § 623 BGB vorgeschrieben ist sondern eine Aufforderung zur Zahlung (die überfällig ist) die Dir rechtlich schon einige Zeit zusteht.

Du kannst ruhig dazu schreiben, dass Du Dir rechtliche Schritte überlegst, wenn er nicht bald bezahlt. Du hast doch nichts zu verlieren, da Du sowieso gehst und eine Klage beim Arbeitsgericht wird dem AG auch nicht gefallen

Hexle2  17.08.2021, 12:29

Danke fürs Sternchen

Du gehst zu einem Anwalt für Arbeitsrecht und der kann das beim zuständigen Gericht einklagen.