Kann man ab einem Monats Einkommen (Azubi Gehalt) von 878 Euro Bafög erhalten?

2 Antworten

Von Experte SlightlyAnnoyed bestätigt

Bafög - kommt nur in einer schulischen Ausbildung oder Studium in Betracht, in einer betrieblichen Erstausbildung BAB - von der Agentur für Arbeit, aber da darfst Du nicht mehr bei den Eltern im Haushalt gemeldet sein und leben, brauchst eine eigene Meldeadresse.

Im Internet findest Du für beide kostenlose Rechner.

In einer dualen Berufsausbildung bekommst du gar kein BAföG, sondern wenn, dann Berufsausbildungsbeihilfe (BAB)! Oder, wenn der Antrag auf BAB abgelehnt wurde, eventuell noch Wohngeld.

Rheinflip  14.03.2023, 21:07

nur wenn die Ablehnung dem Grunde nach wäre

Baris030
Fragesteller

Berufsbilsungsbeihilfe gilt doch nur wenn man aus der Wohnung der Eltern ausgezogen ist

HappyMe1984  14.03.2023, 21:13
@Baris030

Ja, logisch. Aber wie kommst du auf das schmale Brett, dass dir überhaupt irgendwelche staatlichen Gelder zustehen könnten, wenn du bei deinen unterhaltspflichtigen Eltern lebst UND jeden Monat fast 900 Euro Ausbildungsvergütung erhältst? Denkst du, diese Gelder sind dafür gedacht, dass du Party machen und tolle Urlaubsreisen machen kannst ;)?

Baris030
Fragesteller
@HappyMe1984

Achso ich ja stinkt reich habe es vergessen, weswegen stelle ich solche Fragen 🤔