Wie bekomme ich Bafög als Azubi?

Thailand2022  23.11.2022, 08:50

wieviel nettto hast du denn ?

pedelec66
Fragesteller

900€

8 Antworten

Azubis können BAB beantragen

Berufsausbildungsbeihilfe - zu beantragen bei der Agentur für Arbeit

gezahlt wird nur, wenn Bedürftigkeit vorliegt

frodobeutlin100  23.11.2022, 09:00

bei 900 Euro Gehalt bekommt Du nichts ...

Du könntest ausziehen - 900 Euro plus Kindergeld - reicht für ein bescheidenes Leben

pedelec66
Fragesteller

liegt ja auch vor

wie soll ich mir sonst das neue iphone und denn neuen gaming pc finanzieren?

In dem du schaust ob es dir zusteht und es dann beantragst

pedelec66
Fragesteller

welche voraussetzungen braucht man denn?

wohne bei meinen eltern und hab ein gehalt von 900€

pedelec66
Fragesteller
@Lysandra13

hä halt zusätzlich geld wer braucht das nicht?😂

meine eltern verdienen beide ungefähr 2000€ im monat geht das trotzdem?

Lysandra13  23.11.2022, 08:48
@pedelec66

Nein, Bafög bekommen meist die, die es wirklich nötig haben und nicht um sein Taschengeld aufzubessern

Thailand2022  23.11.2022, 08:49
@pedelec66

Bafög ist meist so gestaltet, dass ... kann ich nicht schreiben, sonst wird das zensiert. Am Ende der Geschichte bekommst du 0 - aber andere bekommen fettes Geld.

Hallo pedelec66,

BAföG kommt dann in Frage, wenn es sich um eine schulische Ausbildung handelt.

Azubis in dualen Ausbildungen können Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen.

Im Ausbildungs-ABC des Ausbildungspark Verlags findest Du nähere Infos zu den Voraussetzungen und einen Link zum BAB-Rechner. Damit kannst Du selbst prüfen, ob Du einen Anspruch auf Beihilfe hast.