Ich versteh nicht die Leute die sagen: ,,Genieß dein Studium"?

16 Antworten

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Es liegt in der Natur des Menschen, dass das "Gras auf der anderen Seite viel grüner" wirkt und dass dir deine eigene Situation beschwerlicher erscheint als die deines Bruders, aber lass dir gesagt sein, dass so gut wie jeder, den ich kenne, mich selbst inklusive, die Zeit nach dem Studium als anstrengender empfindet, als jene während des Studiums.

Aktuell genießt du noch relativ viel Freiheit, dein Körper ist jung und fit, du trägst kaum Verantwortung (außer für dich selbst) und bist niemandem Erklärungen schuldig.

Nach dem Studium folgt die Zeit der Jobsuche. Du musst dann Arbeitgeber von dir überzeugen und hast täglich pünktlich zu einer gewissen Uhrzeit auf der Matte zu stehen – ohne Rücksicht auf deine persönliche Lebensplanung oder Befindlichkeiten.

Viele haben während des Studiums noch die Möglichkeit, die halbe Welt zu bereisen und Semester im Ausland zu absolvieren und dabei fremde Länder zu entdecken – reichlich Sex und Parties inklusive. Später, wenn du unverzichtbares Mitglied eines Teams in einer Firma bist, reduzieren sich deine Möglichkeiten, zu verreisen oder mal spontan eine Nacht zum Tag zu machen und einfach mal deinem "Herzen" zu folgen auf ein paar Urlaubstage im Jahr.

Auch wenn du dich selbstständig machst, warten zahlreiche logistische Aufgaben, Behördengänge, Termine und Abrechnungen auf dich. Du musst dich dann selbst versichern, selbst deine Einnahmen und Ausgaben kalkulieren und es gibt keinen mehr, der dich im Notfall auffängt, wenn du versagst.

Wenn du dann noch älter wirst, zeigen sich erste körperliche Ermüdungserscheinungen. Dein Knie schmerzt plötzlich, oder dein Rücken tut weh. Du bist nicht mehr so fit wie jetzt.

Außerdem werden die Singles in deinem Umfeld dann immer weniger und du wirst gewissermaßen gedrängt in eine von zwei Richtungen: Entweder, ein Leben in Einsamkeit, wo du versuchst, jüngere Frauen zu begeistern, die dann aber nur noch selten Interesse haben an einem reiferen Mann. Oder du wählst den Weg, den sehr viele wählen: Du bindest dich an eine Partnerin, gründest eine Familie, zeugst ein oder mehrere Kinder und versuchst, dir bei steigenden Preisen allerorts irgendwie ein Eigenheim zu finanzieren.

Damit ist dann dein Schicksal besiegelt, denn du kannst es dir ab diesem Zeitpunkt nicht mehr erlauben, im Job auszufallen, weil die Zukunft deiner Familie und dein offener Immobilien-Kredit von deiner Leistung abhängig sind.

Also ja, auch wenn du es jetzt noch nicht siehst, aber das Studium ist die beste Zeit deines Lebens. Genieß sie. Denn alles, was danach kommt, ist härter.

Es gibt viele Ewiggestrige, die glauben, das Studentenleben wäre einzig und allein Party. Das war es noch nie, aber seit alles auf Bachelor und Master umgstellt worden ist, stimmt es noch weniger als vorher. Heute muss man zügig durchstudieren, kann nicht mehr nach rechts und links gucken und seinen persönlichen Horizont auch mit anderen Dingen erweitern.

Koffeinjunkie19  07.12.2022, 10:20

Danke sehr. Das freut mich, dass noch andere so denken :)

Ich bin zwar selbst noch Studentin, aber ich arbeite neben dem Studium und mache in den Semesterferien Praktika. Ich fand meine Praktikumszeiten immer deutlich entspannter und arbeiten hat mir viel mehr Spaß gemacht, als der ganze Druck unterm Semester. Außerdem finde ich, dass sich Freizeit während eines Praktikums / in der Berufswelt wirklich wie Freizeit anfühlt. Anders als im Studium, wo man nie wirklich abschalten kann.

Vermutlich deutet es darauf hin, dass der vermeintliche "Stress" und die "Verpflichtungen" während eines Studiums ein Witz sind verglichen mit der realen Welt danach :)

Vermutlich ist damit gemeint, daß die Zeit nach dem Studium härter ist.

Job finden und so :)

Genieße es, denn Du hast später nie mehr so viel freie und unbeschwerte Zeit wie während dem Studium soll das wohl heißen ...

Später hast Du Chefs, die auf dir rumhacken, kaum mehr Urlaub, eine Frau/Mann, mehrere Kinder und vielleicht noch Geldprobleme oder irgendwelche Krankheiten?!?