Eltern beziehen Arbeitslosengeld 2: Inwiefern wird künftiges Bafög betroffen sein?

4 Antworten

Wenn Du zusätzlich zum Bafög - nicht noch Erwerbseinkommen erzielst, stehen dir auf dein Bafög - pauschale 100 € Freibetrag zu, diese sind für ausbildungsbedingte Aufwendungen gedacht, der Rest ist wie Kindergeld unter 25 Jahren anrechenbares Einkommen und mindernd deinen Leistungsanspruch den deine Eltern für dich bekommen.

Kannst Du mit dem anrechenbarem Einkommen deinen Bedarf selber decken, dann fällst Du auch als unter 25 jähriges Kind aus der BG - Bedarfsgemeinschaft deiner Eltern, dann müsstest Du im Regelfall dann deine Anteile für Warmmiete, Haushaltsstrom, Essen usw. selber an deine Eltern zahlen.

Dann würde nicht mehr benötigtes Kindergeld, welches Du zur eigenen Bedarfsdeckung nicht mehr benötigen würdest, wieder zum Einkommen der Eltern und entsprechend mindernd auf den Rest der BG - angerechnet.

In diesen 100 € sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, die kannst Du abziehen, die verbleibenden 70 € muss man für notwendige ausbildungsbedingte oder berufsbedingte Aufwendungen einsetzen, höhere müssten nachgewiesen damit, damit sie zusätzlich berücksichtigt würden.

dann wird der logik zu folge zunächst das BaFöG neu berechnet ??????

BAföG ist Dein Einkommen und nicht das Deiner Eltern.

Falls Du unter 25 bist und demzufolge noch eine Bedarfsgemeinschaft mit ihnen bldest, wird das BAföG auf Dein ALG 2 angerechnet.

Also keine Sorge :)

Das BAföG wird angerechnet. Suche Dir lieber ein ruhiges WG Zimmer.

Gorki900
Fragesteller

In welchem Ausmaß denn? Sagen wir als Beispiel Betrag X 600 Euro wie viel davon werden ungefähr abgezogen?

TeamplayerMicha  11.08.2022, 17:42
@Gorki900

Die ersten 100€ sind frei danach gibt es 80% Abzug. Du erhältst zwar 600€ aber Deine Eltern bekommen dann die Differenz weniger.

isomatte  12.08.2022, 11:11
@TeamplayerMicha

Die 100 € sind korrekt und die sind pauschal, solange nicht noch Erwerbseinkommen erzielt wird, mehr Freibetrag gibt es auf Bafög - nicht, da es kein Erwerbseinkommen ist.