Kein Wohngeld und Kein Bafög als Student?

6 Antworten

Tatsächlich sind Deine Eltern unterhaltspflichtig. Und ja, sie müssten Dir 800 EUR geben (oder was auch immer die "Düsseldorfer Tabelle" ausspuckt). Das kannst Du sogar einklagen.

In der Regel verklagt man seine Eltern aber nicht....

Für das Wohngeld ist es Vorraussetzung seinen Lebensunterhalt decken zu können - mit Ausnahme der Wohnkosten.

Wo hast Du das gelesen? Habe meine Zweifel.

meinnamemeine
Fragesteller

auf diversen Internetseiten, hier eine Quelle meinBafoeg.de: "Auch Studenten haben Anspruch auf Wohngeld. Allerdings müssen dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. So können in der Regel Studierende Wohngeld beantragen, die keinen Anspruch auf BAföG haben. Wer hingegen nur deswegen kein BAföG erhält, weil die eigenen Einkommensverhältnisse bzw. die der Eltern zu hoch sind, bekommt ebenso kein Wohngeld."

Ja das stimmt leider. Ich studiere auch ab Oktober und muss mir mein Studium selbst finanzieren durch arbeiten.
Prinzipiell müssten deine Eltern dich unterstützen aber es gibt auch Fälle in denen das nicht so ist. Zum Beispiel wenn du eine Ausbildung vorher gemacht hast die nicht mit deinem Studium zusammenhängt. Dann musst du auch auf deinen eigenen Beinen stehen.
Kindergeld steht dir im Regelfall aber trotzdem zu und das würde ich mir auch einfordern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du zumindest dem Grunde nach einen Anspruch auf BAföG hast bist du vom Wohngeld ausgeschlossen.

Um Wohngeld zu erhalten müsstest du Mieter oder Eigentümer von selbst genutzten Wohnraum sein und über ein Mindesteinkommen verfügen.

Wohngeld ist nur ein mehr oder minder kleiner Zuschuss zu den Mietkosten und würde das BAföG in keinster Weise ersetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwaltungsangestellte

Schau doch nach einem Studentenwohnheim oder einer Studentenwg in der Nähe deiner Uni , die sind meistens günstiger oder Versuch noch Hartz 4 zu beantragen zum Bafög !!