Anspruch auf Wohngeld im Studium bei Beurlaubung?

2 Antworten

Solange Du Bafög - beziehst, oder auch nur dem Grunde nach Anspruch darauf hättest, bist Du vom Wohngeld ausgeschlossen, eine Unterbrechung des Studiums nach Absprache lässt deinen Anspruch dem Grunde nach sicher nicht entfallen.

Außerdem wäre für das Wohngeld, außer das man schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein muss, ein zuschussfähiges Mindesteinkommen erforderlich.

Du könntest dann nur versuchen, durch einen Antrag beim Jobcenter Bürgergeld zu erhalten, oder Leistungen vom Sozialamt, je nachdem wie es mit deiner Arbeitsfähigkeit aussiehst.

BitteHilfMirrr
Fragesteller

Alles klar. Aber ist es nicht so, dass man mit Krankschreibung 3 Monate weiterhin BAföG beziehen kann?

isomatte  24.03.2023, 18:27
@BitteHilfMirrr

Ist mir nicht bekannt und selbst wenn, würdest Du vom Wohngeld ausgeschlossen sein.

BitteHilfMirrr
Fragesteller

Und was wäre das Mindesteinkommen für Wohngeld? im Rechner konnte ich 0,00€ angeben und habe einen entsprechenden Wohngeldbetrag angezeigt bekommen.

isomatte  24.03.2023, 18:31
@BitteHilfMirrr

Du bräuchtest min. 80 % vom Grundbedarf nach dem SGB - ll vom Jobcenter, also Bürgergeld, oder nach dem SGB - Xll, Grundsicherung vom Sozialamt.

Das sind bei einem Single derzeit min. 502 Euro Regelbedarf für den Lebensunterhalt und dazu min.noch die Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Davon dann min.diese 80 % eigenes Einkommen.

Würdest Du den Beitrag für deine KV - selber zahlen müssen und keine kostenlose Familienversicherung möglich sein, dann käme dieser Beitrag auch noch dazu.

Soweit es sich um Urlaubssemester handelt, entfällt der Bafög-Anspruch für diese gänzlich. Je nach Erwerbsfähigkeit könnte ein grundsätzlicher Anspruch auf Bürgergeld vom Jobcenter oder Hilfe zum Lebensunterhalt von Sozialamt bestehen. Ebenso entfällt auch ein Ausschluss vom dazu alternativen Wohngeld, bei dem jedoch eine Art von Mindesteinkommen zu erreichen wäre.

Eine dazu spezialisierte Beratung wäre zu empfehlen: eine festgestellte dauerhafte Erwerbsminderung mit Sozialhilfebezug kann deutliche Auswirkungen insbesondere auf die Finanzierung eines Studiums haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BitteHilfMirrr
Fragesteller

An wen kann man sich denn in meiner Situation wenden?

schonen  24.03.2023, 18:10
@BitteHilfMirrr

Sozailberatung oder Teilhabe-/Behindertenberatung von Studiwerk oder Studierendenschaft.