Waren Pyramiden Grabstätten oder nicht?

4 Antworten

Ja und nein. Im alten Ägypten waren Pyramiden die Grabstätten der Pharaonen des alten (und teilweise wohl auch noch des mittleren) Reiches. Aber Pyramiden gab und gibt es nicht nur in Ägypten. In Mittelamerika waren sie z.B. Tempel, und in denen wurden den Göttern (etwa dem aztekischen Huitzilopochtli, ihrem Sonnen- und Kriegsgott) auch Menschenopfer gebracht. (Stichwort "Blumenkriege")

Ein jeder Mensch sollte sich anhand der zur Verfügbar stehenden Informationen sich doch am besten immer eine Eigene Meinung bilden.Weil Meinungen bloß zu übernehmen ist kein mündiges verhalten.

Ich persönlich habe dazu keine abschliessende Meinung ,weil das wohl gar nicht möglich ist. ..

Ich verhelfe dir aber gerne dazu ,indem ich die einige zusätzliche Informationen liefere :

https://youtu.be/eT7H5CFUoCE

https://youtu.be/6kQSBBNU5_A

https://youtu.be/IMyLttkaKS8

Lg ⚘

DerRoll  08.03.2023, 09:30

"Unvoreingenommen informieren" klingt immer soooooo toll. Aber für jemand der erst mal nur in das Thema einsteigt ist es schwierig, pseudowissenschaftlichen Unfug von Wissenschaft zu unterscheiden.

Zumindest sollte man wissen WELCHE Quellen du hier verlinkts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dominique_G%C3%B6rlitz

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronologiekritik

Gernot Geise und Hans-Joachim Zillmer lehnen beispielsweise die Evolutionstheorie ab und behaupten, dass Dinosaurier gemeinsam mit Menschen auf der Erde lebten.[3] Gernot Geise glaubt zudem, dass diese Außerirdischen die ägyptischen Pyramiden gebaut haben, sowie an Bauwerke von Außerirdischen auf Mond und Mars.

Auch Frank "Stoner" Engelmayers Geschäftsmodell ist das Verbreiten von wilden Verschwörungstheorien wie z.B. um die Mondlandung, um 9/11 und um das angebliche Überleben von Hitler in Argentinien. Er ist aber so unbedeutend dass er nicht mal bei Wikipedia Erwähnung findet.

Insgesamt darf man also erwarten dass das was du da verlinkt hast pseudowissenschaftlicher Mumpitz ist.

SirKermit  08.03.2023, 10:41
@DerRoll

Und ausgerechnet Gernot Geise, der sich schon früher bei der Beurteilung der Mondlandungen mehr als gewaltig vergriffen hat und gerne mal als Universaldilettant bezeichnet wurde.

DerRoll  08.03.2023, 12:45
@Ignatius1
Sehr witzig ,warum nicht gleich noch Psiram verlinken

Weil das nicht geht. Der Psiram Artikel zu Stoner ist aber lesenswert. Natürlich ist der bekannte Verschwörungstheoretiker Ganser und Fiechtner, der an Wikipedia rum mäkelt viel viel wichtiger.

Ignatius1  08.03.2023, 12:47
@DerRoll

Gelogen!

Stoner spekuliert viel ,und erzählt und stellt Thesen vor die es gibt.

Nicht mehr nicht weniger

Dass er angeblich behauptet hat,Hitler habe überlebt ,ist daher eine perfide und wohl gewollte Verzerrung der Tatsachen.

Aber bei Psiram und wikipedia gelernt ,wundert das ja nicht. .

DerRoll  08.03.2023, 12:55
@Ignatius1

Es ist nicht so dass die betreffende Folge und der Unfug den "Stoner" da mit verzapft nicht noch im Netz verfügbar wäre.

Ignatius1  08.03.2023, 12:57
@DerRoll

Sag ich doch !!

Wer allen ernstens im 2023 immer noch Psiram und Wikipedia noch als, Quelle verlinkt ,der ist halt nicht mehr zu retten.. auch

Das akzeptiert seit Jahren eben deshalb doch nicht mal mehr ein Mittelstufenlehrer.

😏

https://wikihausen.de/video-blog/

SirKermit  08.03.2023, 13:38
@Ignatius1
Wer allen ernstens im 2023 immer noch Psiram und Wikipedia noch als, Quelle verlinkt

Wer allen Ernstes im 2023 immer noch nicht begriffen hat, dass Psiram und Wikipedia keine Primärquellen sind, wohl aber darauf verlinken, dem ist nicht zu helfen.

Filmchen aus YouTube sind es übrigens erst recht nicht.

DerRoll  08.03.2023, 13:41
@Ignatius1

Wer Fiedler als Quelle der Weisheit heran zieht dem ist leider nicht mehr zu helfen. Es hat schon seinen Grund warum die Seite nur von einer einschlägigen "das was sie uns nicht erzählen wollen" zur nächsten weiter gereicht wird. Wir sind vom Thema abgekommen. Denn alkes das ändert nichts daran dass "Stoner", Geise und Görlitz Pseudowissenschaft betreiben. Ich bin jetzt raus.

Ignatius1  08.03.2023, 20:16
@SirKermit

Hast auch nicht kapiert dass Ytb keine Quelle ist ,sondern ein Medium ?

Wenn für dich Wikipedia keine Primärquelle ist,warum führst du dann diese Als Quelle an ?

Weil die keine Primärquellen dir liefern können,ausser vielleicht den Ilegalen internetpranger psiram.

Der Gerne mit Wikipedia zusammen anderdenkende in den Selbstmord durch Rufmord mobbt ,wie Jüngst den Biologen Clemens Arvai ?

Ignatius1  08.03.2023, 20:19
@DerRoll

Eine reine unsachliche Behauptung ,wie der Rest den du von dir Gegeben hast .

Ich wiederhole mich:

,wiederlege Görlitz /Geise etc.. auf sach Ebene und man kann anfangen dich ernst zu nehmen.

Ad hominem ist lächerlicher Kindergarten.

DerRoll  08.03.2023, 21:17
@Ignatius1
wiederlege Görlitz /Geise etc.. auf sach Ebene

Warum soll ich noch mal das wiederholen was tausende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler schon erledigt haben?

https://de.scribd.com/document/340387587/Geise-Gernot-L-Unsere-gefalschte-Zeitrechnung-3430149533-pdf

"Chronologiekritik? Echt jetzt?

http://www.gernot-geise.de/apollo/apollo.html

Die Mondlandungsküge? Oh Mann:facepalm: Ich habe die übrigens als Kind am Radio meiner Oma mit erlebt.

https://scilogs.spektrum.de/geschichte-der-geologie/faelschungssicheres-gestein-widerlegt-verschwoerungstheorien-zur-mondlandung/

Ad hominem ist lächerlicher Kindergarten.

Zu fordern dass man längst widerlegten Unfug noch mal widerlegt ist Kindergarten. Und mir nun wirklich zu viel Kindergarten.

DerRoll  08.03.2023, 21:54
@Ignatius1

Clemens Arvay hatte massive Beziehungsprobleme. Aber klar dass ihn die Szene lieber zum Märtyrer macht.

Wenn für dich Wikipedia keine Primärquelle ist,warum führst du dann diese Als Quelle an ?

Damit sich jeder selbst aus den dort verlinkten Quellen das richtige heraus suchen kann?

Weil die keine Primärquellen dir liefern können

So ein Unfug. Scheinbar hast du noch nie einen Wikipedia Artikel selbst gelesen und schon gar nicht an Wikipedia mit gearbeitet.

vielleicht den Ilegalen internetpranger psiram

Wo genau wurde Psiram denn verboten, also als illegal befunden?

SirKermit  09.03.2023, 11:12
@Ignatius1
Hast auch nicht kapiert dass Ytb keine Quelle ist ,sondern ein Medium ?

Dazu zitiere ich mal allmystery: https://www.allmystery.de/themen/gg9872-33#id5570892

Als Diskussions-Beitrag lediglich ein Filmchen zu verlinken ist meist ein Zeichen dafür, daß der Poster von ihm beeindruckt ist, ohne jedoch den Inhalt verstanden zu haben, und es ist immer ein Zeichen von Geringschätzung der Diskussionsteilnehmer, die mit vergleichsweise hohem Zeitaufwand in einem Haufen Redundanz nach dem Argument wühlen müssen, auf das sich der Poster eventuell beziehen könnte - sofern sie überhaupt die Möglichkeit haben, aktuell auf das Filmchen zuzugreifen.

Von daher ignoriere ich beharrlich YT Videos, in denen es um Sachargumente geht, die man in einem textorientierten Medium wie diesem Forum hier bringen sollte.

Mach ein Transkript der wichtigsten Aussagen, Belege und der Quellen, die du für wichtig hältst. Aber lass das Kino weg.

Ignatius1  09.03.2023, 14:23
@DerRoll

Dann zeigemir doch mal das Impressum von PSIRAM

Auch du wirst wohl wissen dass Impressum ein muss ist auf einer Webseite ,um Verleugner belangen zu können..Die Hier aus der Anonymität mit offensichtlicher Gutheissung der Rundfunk kontrollbehörden all das Betreiben .

Also wer betreibt also konkret diese Schundwebseite ?

Ignatius1  09.03.2023, 14:26
@SirKermit

Ha ha klar. DU verlinkst irgendwelche Skeptiker Schwurbler Artikel , mit einem erneuten Kindergarten Ad hominem Als Kernaussage , weigerst dich aber Dokumentationen zum Thema Wikipedia zur Kentniss zu nehmen.

DerRoll  09.03.2023, 15:01
@Ignatius1

Dass es eine Schundwebsite ist ist deine Meinung. Die Betreiber sind aus guten Gründen anonym, wie du nachlesen kannst wenn du im Psiram Wiki mal nach Impressum suchst.

Die Hier aus der Anonymität mit offensichtlicher Gutheissung der Rundfunk kontrollbehörden all das Betreiben .

Nun, das ist ja eine interessante Behauptung. Was wäre denn "All das"? Und wieso sollten "die Rundfunkbehörden" (wer ist das überhaupt?) "All das" billigen? Und was ist an "all dem" denn illegal? Und wenn es das wäre, warum klagst du nicht dagegen? Fragen über Fragen, aber leider keine Belege. So was aber auch.

Mit der Frage des Fragestellers hat das aber nichts zu tun und auch nicht damit dass Geise Pseudowissenschaft verbreitet, Görlitz ein archäologischer Amateur ist, der sich nicht scheut rabaukenhafte Merhoden anzuwenden und der sich an Pseudowissenschaftler anbiedert und Stoner mit der Wiederholung fragwürdiger Thesen sein Geld verdient.

DerRoll  09.03.2023, 15:03
@Ignatius1

Eine "Filmchen" ist erstens keine "Dokumentation " und zweitens insbesondere keinerlei Quelle. Was das mit ad hominem zu tun haben soll weißt nur du. Liefere Text. Und zwar Text mit Belegen.

SirKermit  09.03.2023, 15:10
@Ignatius1
Auch du wirst wohl wissen dass Impressum ein muss ist auf einer Webseite ,um Verleugner belangen zu können.

Was genau ändert das an den Inhalten?

Ignatius1  09.03.2023, 18:03
@SirKermit

Was springst du hier Thematisch im acht Eck?

Gerade hast du noch behauptet und gefragt ,warum die verleumdungswebseite Psiram Ilegal sei ❓🙄

Beantworte also nun meine Frage dazu und bring das Impressum ,das laut Gesetz jede Webseite aufzuweisen hat .Um die Verantwortlichen für den Inhalt haftbar machen zu können.

Steht in deiner Lieblings Pseudo Quelle doch sogar

  • was stellst du dich also dumm?
  • und lenkst erneut ab ?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Impressum

Ignatius1  09.03.2023, 18:19
@DerRoll

Ich wiederhole mich :

1.

Unterlass deine billigen ad Hominems ,die keines erwachsenen würdig sind und wiederlege Görlitz auch sach Ebene ,dann kann ich anfangen dich ernst zu nehmen.

2.

Du hast hier das ad hominem gebracht und die difdamierungsplattformen schundwebseiten Wikipedia und Psiram

3.

Die Belege fehlen zu denen diffusen ad hominems.

Es gibt inzwischen übrigens Genug Leute die Gegen Wikipedia klagen und das mit Erfolg :

Ist alles feinsäuberlich Dokumentiert mit Quellenbelegen.

Aber diese sind dir ja verboten zu sichten,damit du deine "Unschuld" nicht verlierst ...wo kämen wir auch hin,wenn sich Menschen alles erlaubten durchzu lesen und anhören sich erlauben täten...😏

DerRoll  09.03.2023, 18:23
@Ignatius1

Du widerholst lediglich Blabla. Wenigstens hast du Geise aus deiner Aufzählung raus genommen. Zu Görlitz habe ich einen Link gepostet, sein Vandalismus in der Cheops Pyramide ging durch die gesamte Presselandschaft.

Dein Einstellung zu Psiram und Wikipedia darfst du gerne haben, ich teile sie nicht.

Belege habe ich inzwischen genug geliefert. Wenn du mit ihenn nicht umgehen kannst ist das alleine dein Problem, aber deine Probleme scheinen ja auch tiefer zu liegen.

Ignatius1  09.03.2023, 18:23
@SirKermit

Ich soll also deiner Ansicht nach jetzt im Ernst ,Material von einem 90 Min. Dokumentationsfilm hier per Text reinschreiben?

(Aber sonst gehts dir gut ?)

,weil du keine Dokus schauen darfst ,die Nicht der faschistoiden political Correctnes der Frankfurter Schule Ideologie unterstehen ?

Bisschen viel verlangt ,aber als Pseudo Argument durchschauen es wiederum nur wenige ..

Da fehlt schon das grundsätzliche Mindset eines freien Menschen.

Ignatius1  09.03.2023, 18:34
@DerRoll

Sehr witzig ,was für ein lächerliches Argument !

Es ging also durch die gesamte Presse

‼️

🤣😅

  • Es ging 2003 auch durch die ganze Presse ,wie Sadam Hussein s Soldaten angeblich atomwaffen hätten und Babys aus Brutkästen auf den Boden geworfen hätten..
  • Was die Rechtfertigung für den Angrif der USA auf den Irak dannletztlich war ..
  • Dass das Fake News waren kannst du sogar bei Wikipedia nachlesen heute unter :https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brutkastenl%C3%BCge

FAZIT :Wenn du also meinst ,nur weil etwas durch die Presse gegangen wäre,seis dann Automatisch die Faktische Wahrheit ,dann tust du mir ehrlich leid.

Da ist keine Spur von Medienkompetenz zu erkennen...

DerRoll  09.03.2023, 18:51
@Ignatius1

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Weak-Analogy

Dummerweise hat aber Görlitz selbst zugegeben die Proben in der Pyramide entnommen zu haben. Dass er eine Besuchserlaubnis hatte berechtigt ihn noch lange nicht dazu dort Dinge mit zu nehmen, auch keine Steinproben.

Da ist keine Spur von Medienkompetenz zu erkennen...

Insbesondere erkenne ich bei dir eine hervorragende Fähigkeit zu

https://www.logicallyfallacious.com/logicalfallacies/Moving-the-Goalposts

Eine "Diskussion" kann daher mit dir über nichts wirklich ernsthaftes statt finden. Das du auf meine Belege in keiner Weise eingehst und inzwischen lediglich noch bei Görlitz hängen bleibst zeigt das bereits.

Schemset  08.03.2023, 10:39

Meinung bilden ist auf jeden Fall eine gute Idee, aber ich würde bei den Recherchen über den Zweck der Pyramiden halt nicht nur auf einen Menschen zurückgreifen, der seinen Doktorgrad in der Archäobotanik erworben hat und wegen Beschädigung der Cheops-Pyramide bei einer unrechtmäßigen Probenentnahme schon vor Gericht stand.

Stattdessen empfehle ich Mark Lehner, sowie einen Blick in die ägyptologische Fachliteratur, z.B.: https://aegyptiaca.uni-muenster.de/Search/Results?sort=year&join=AND&lookfor0%5B%5D=Pyramiden&type0%5B%5D=TitleSuche&lookfor0%5B%5D=&type0%5B%5D=Subject&bool0%5B%5D=AND&daterange%5B%5D=ulb_dateIssuedYear_facet&ulb_dateIssuedYear_facetfrom=&ulb_dateIssuedYear_facetto=

Ja.

Pyramiden waren die typischen Königsgräber im Alten und Mittleren Reich. Ihre Form symbolisierte wichtige Elemente der ägyptischen Religion. Ihre Hauptfunktion war, die Ungestörtheit und Sicherheit der Jenseitsexistenz der Pharaonen für alle Ewigkeit zu gewährleisten.
In diesen aufwendigen Bauten fanden Macht und Ansehen des Gottkönigtums der Pharaonen ihren sichtbarsten Ausdruck. Für den Bau der großen Pyramiden rekrutierte die königliche Verwaltung in der Trockenzeit bis zu 4 % der bäuerlichen Bevölkerung Ägyptens zur Zwangsarbeit.
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/pyramidenbau

Normalerweise lagen sie dort, wie wir durch Tut-Ench-Amun wissen, in einem Sarkophag einbalsamiert. Aber die meisten Gräber wurden halt schon lange, bevor die Archäologen sie fanden, geplündert.

Schemset  08.03.2023, 10:40

Nope, sorry, da liegst du ein paar hundert Jahre daneben... Tutanchamun lag in keiner Pyramide, der ist nämlich aus der Epoche des neuen Reiches, da waren die Königsgräber anders strukturiert.

ZiegemitBock  08.03.2023, 12:13
@Schemset

Ups, sorry! Da habe ich ja jahrzehntelang ein falsches Bild im Kopf gehabt! Danke für die Richtigstellung!