Waren die Serien früher wirklich besser oder ist das bloß Nostalgie?

7 Antworten

Natürlich war man "früher" jünger und deshalb kommen einem die alten Serien vertrauter vor, evtl. verbindet man schöne Erinnerungen der Kindheit damit und somit erscheinen sie besser gewesen zu sein.

Allerdings düngt sich mir auch der Gedanke auf, dass heute viele "industriell gefertigte Massenware" auf den Markt geworfen wird, die dann mit weniger Sorgfalt produziert wird. "Früher" gab es halt auch noch nicht die Masse an Serien, Zeichentrickfilme wurden halt noch per Hand mit viel Liebe gemacht und nicht einfach ma eben schnell mit dem Rechner gerendert... das fällt schon auf.

Man muss sagen, dass es heutzutage viele Grafikblender und viel inhaltslosen Mist gibt, der sich zudem noch gut verkauft. Und dabei kann es schnell passieren, dass man die Blumen zwischen dem Unkraut übersieht und mit drauf tritt.

Schon möglich, dass es früher mehr gute Filme bzw. Serien produziert wurden als heute, was jedoch nichts daran ändert, dass es heutzutage immernoch gute Filme bzw. Serien gibt, die denen der damaligen Zeit ebenbürtig sind.

Außerdem lässt sich das nicht genau sagen, da der Zeitgeist dynamisch ist.

Junge Leute werden sicherlich der Meinung sein, dass heutige Filme bzw. Serien besser seien als die damaligen. Und alte Leute werden sicherlich der Meinung sein, dass damalige Filme bzw. Serien besser seien als die heutigen. <- Das hat für mich nicht nur etwas mit Nostalgie, sondern auch mit Gewohnheit zu tun. Ein Fussballer würde heutzutage auch nicht mehr mit dem ersten Fußball spielen wollen, da er sich erstmal auf diesen umstellen müsste. So ähnlich ist es auch bei den Filmen und Serien.

Also lautet mein Fazit dazu: Die Bewegtbildproduktionen von damals, sind so gut wie die von heute.

-LG-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue haupsächlich ältere Serien, wenn überhaupt, beispielsweise The Nanny, Golden Girls, Roseanne, Alf, Malcolm mittendrin, Scrubs, die alten Klassiker eben. Da ich nicht alt genug bin, um diese Serien bei ihrer ersten Ausstrahlung gesehen zu haben, würde ich sagen, dass durchaus etwas dran ist an der Behauptung, dass Serien früher besser waren.

Warum das so ist? Meinem persönlichem Empfinden nach sind moderne Serien sehr schrill, sehr schnell, aber ohne viel Verstand. Es wird versucht, an den großen Erfolg von Serien wie Friends oder Sex and the City anzuknüpfen, wodruch häufig einfach ein billiger Abklatsch entsteht. Beispiele dafür wären The Big Bang Theory, Odd Couple, Two and a Half Man und How I Met Your Mother.

Die einzigen Serien, die ich aus moderner Zeit größer verfolgt habe, waren Mom, Akward, Community und Broad City sowie eine Vielzahl kleinerer, unbekannterer Serien wie The Exes oder Sirens. Diese Serien versuchen, meinem Empfinden nach, nicht etwas nachzuahmen, sondern etwas Eigenes zu sein und heben sich dadurch deutlich von Serien ab, die einfach nur eine altbekannte Formel wiederholen.

Filme waren besser, weil nicht so auf Masse produziert wurde. Heute ist Alles digital und nicht so kostspielig, wie damals. Geht mit dem computer, so muss die szene nicht sitzen bzw ist zu unrealistisch. Meine Meinung.

Sogar ich als 15 Jähriger kann bestätigen dass gerade Kinderserien früher viel besser waren als die von heute.