Waren die Menschen früher hübscher?

12 Antworten

Also , ich finde eher im Gegenteil, die Mädchen heute sind überwiegend hübscher. Vielleicht, weil die meisten Make-up benutzen,- mehr aber noch, weil sie richtig ernährt wurden, wunderschöne und meistens auch sehr gepflegte Zähne und Haare haben. Aber im Vergleich zu Bildern  von früher, d.h. aus den vergangenen Jahrzehnten, da können wir das nicht beurteilen.Man darf auch nicht vergessen, daß meistens nur Reiche, d.h. Frauen, die nicht schwer arbeiten mußten, gemalt wurden. Das hat sich erst Ende des 19. Jahrhunderts geändert,- bis dahin wurde alles in "schön" dargestellt. Aber, klar,- schöne Frauen gab es immer - und weniger attraktive auch. Genau wie jetzt,- allerdings - optisch glaube ich , gibt es heute mehr gutaussehende Mädchen als früher. Frage; wann ist für Dich früher ????  Als ich jung war -? 1950 - folgende,----

Niugji
Fragesteller

Naja mit früher meine ich allgemein die vergangenen Jahrzehnten. Es gibt z.B. auf Youtube einige Videos die deutsche Städte um das Jahr 1900 zeigen und ich finde halt, dass die Leute da viel hübscher und gesünder und natürlicher aussehen . Zu welcher Zeit warst du den ,,jung" wenn ich fragen darf?

LiloB  21.02.2016, 18:10
@Niugji

nur ganz kurz; ich habe Photos (das schrieb man früher so) von meinen Großmüttern aus deren Jugend,- also Ende 19.Jahrhundert.-wunderschön, im Verlobungskleid,- sehr edel. Nur, nicht natürlich, vor einem gestellten Hintergrund. (Möglicherweise später geschönt, kann ich nicht beurteilen) - auch von meiner Mutter (Baujahr 1911) - entzückend,- alle diese Fotos habe ich in Sepia ausgedruckt und gerahmt. Darunter dann ein Bild meiner Enkelin (Baujahr 1996) - auch in Sepia - mindestens genauso schön,- aber unretouchiert. Und von mir hängt keines da,- denn ich bin Baujahr 1941, also 75 Jahre alt. Und mein bestes Foto, auch unretouchiert, ist ca. 30 Jahr alt. Was sagt uns das? Jede Frau sieht dann am besten aus, wenn sie ziemlich glücklich ist.- Oder eben gut fotografiert. Und ganz nebenbei,-heute fühle ich mich- wie alle alten Tanten - meistens ganz jung,- allerdings ist das tagesformabhängig!

das kommt auf die bilder an und die personen.

wir haben bilder von 1880 oder 1910, wo eine photografie etwas teures und besonderes war und man sich entsprechend schick anzog. die bilder hat man auch meist zu besonderen anlässen gemacht.

aber es gibt auch genug bilder, wo die brillengläser blenden oder die leute schatten im gesicht haben, so das sie älte r aussehen, als sie sind oder sie auch misstrauisch in die kamera schauen.

da machte es ja nicht zack und gut war es. da hatte man zum teil gestelle, die die leute dann stützten.

und bei unseren familienbildern sieht man auch, wie das leben die personen geprägt hat. so sieht man, das sie im garten oder feld gearbeitet haben, auch wenn sie im haushalt gearbeitet haben.

allerdings sieht man heute ein einzelnes haar, das absteht, was früher nicht war.

Das liegt oft an der Bekleidung.Früher hatte man nicht soviele Klamotten.Zu einem Fototermin wurde sich oft extra hübsch gemacht,da es sich nicht jeder einen Fotoapperat leisten konnte.

Heutzutage legt kaum jeder wert auf seine Kleidung,es wird an allen Ecken fotografiert,da jedes Handy Bilder machen kann.Selbst Hochzeitfotos werden z.T. nur noch mit dem Handy geschossen.

Die Menschen werden nicht hässlicher,nur nachlässiger.

LiloB  20.02.2016, 12:24

na na, bitte keine Pauschalurteile. Heute wird nur mehr fotografiert - und da gibt es dann eben sowohl schöne und gepflegte als auch nachlässig gekleidete und gestylte. Der Rest ist Ansichts -und Betrachtenssache

VIDEOS? im 19. Jahrhundert?

Wohl kaum.

Und Fotos sind auch eher selten, und auf denen die es gibt sehen die Leute recht "steif" aus was an der damaligen Technik liegt

Dann gibt es aus dieser Zeit noch Gemälde und da kann man natürlich die "makel" klasse weglassen.

Und vor 50 Jahren?

Tja da sieht man mal wieder das natürlich schöner ist als 5 Kilo schminke im Gesicht.

Klar auch vor 50 Jahren hat man sich geschminkt, aber ganz anders als heute viel dezenter.

LiloB  20.02.2016, 12:29

Dezenter? Als die erste Schmincke üblich wurde, hatten wir alle "schwarze Balken " über den Augen, und knallrote (oder grellrosa) Lippenstifte. Jedenfalls die meisten meiner Freundinnen und ich - Baujahr 1941 ,- also war ich genau die Zielgruppe für "Farah-Diba-Frisuren " - und manchmal auch so gestylt. Meistens allerdings nicht,- ich war sehr natürlich - und make-up bestand bei mir nur aus Lippenstift und Haarshampoo. Vor 50 Jahren, wohlgemerkt.

Das liegt wahrscheinlich an all den Umwelteinflüssen, denen wir heutzutage ausgesetzt sind. Überall Strahlung und Wellen. Außerdem ist unser Essen verunreinigt (Pestizide etc.). Und dann wären da noch die ganzen Zutaten in den Lebensmitteln. Wir haben in fast allen Lebensmitteln viel zu viel Zucker und andere (in großen Mengen) schädliche Dinge....

kindgottes92  19.02.2016, 23:33

Strahlung und Wellen...

Usergf  19.02.2016, 23:35
@kindgottes92

Ja, stimmt :D Ich denke ihr versteht trotzdem was ich meine :D

kindgottes92  19.02.2016, 23:37
@Usergf

Klar, ohne Strahlung und Wellen kann man ja schließlich viel schlechter fotografieren ;)

RunnerHH  19.02.2016, 23:37

Was hat denn Strahlung damit zu tun? Meinst Du, dass es die "Ausstrahlung" beeinflusst oder wie? Was sollen denn Wellen mit Aussehen zu tun haben? Solange man nicht neben einer Radaranlage steht oder neben einem Reaktor wird sich das  Aussehen auch nicht so schnell durch Strahlung ändern - würde ich jetzt sagen ;)

Usergf  19.02.2016, 23:41
@RunnerHH

Genau, beispielsweise solche Strahlung. Handystrahlung o.Ä.

Das wirkt sich bei vielen Menschen auf die Psyche aus. Die Psyche wiederum hängt sehr stark mit der körperlichen Gesundheit zusammen. Und eine schlechte körperliche Verfassung kann sich aufs Aussehen auswirken.