Warum gab es im 19.Jahrhundert kaum dicke Menschen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kann man so nicht sagen. Natürlich gab es früher auch dicke Leute. Allerdings war Nahrung generell knapp, Arbeit körperlich sehr schwer und jeden Tag mehrere Stunden laufen Normalität. Auch wurden die meisten Leute nicht sehr alt.

Weil die durchschnittliche Bevölkerung damals eher ums Überleben gekämpft hat um nicht im nächsten Winter, der nächsten Dürre oder auch einfach so zu verhungern oder durch den geschwächten Körper an kleinen Krankheiten zu sterben und man zusätzlich deutlich länger und körperlich härter gearbeitet hat.

Nette 8h 5 Tage die Woche Bürojobs und fließendes Wasser und Strom gab es da nicht, es wurde von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang (im Winter auch länger, wenn man sich Kerzen oder Öllampen leisten konnte, teils auch im Dunkeln) gearbeitet, 7 Tage die Woche. Reichere hatten immerhin Sonntags frei um zur Kurche zu gehen und danach noch in Ruhe den neusten Tratsch zu erhalten, statt direkt wieder arbeiten zu müssen.

Auch der Haushalt war um ein vielfaches härter inkl. mehr Menschen die innerhalb der Familie zu verpflegen und versorgen waren (Kinder, Alte, Kranke,...).

Es gab da nicht so schlimme fast food restaurants wie heutzutage

Keine Snacks in jeden Geschäft

Damals gab es ja häufiger einen eigenen Hof mit Tieren, Garten etc. da hatte man alles bei sich

Sterntaler927  02.05.2022, 00:54

Aber nur auf dem Land. In den Städten nagten viele Menschen am Hungertuch.

also das ist nur eine Vermutung aber vielleicht weil die Menschen weniger faul wahren. Allgemein weniger zu essen hatten(außer die reichen->waren aber oft dick). Außerdem gibt es ja mehr Möglichkeiten zu arbeiten ohne sich zu bewegen etc. Nur Vermutung…

Es gab keine Fernseher und Computer, vor denen die Menschen stundenlang sassen und sich mit Fast Food, Cola und Bier abfüllten.

Darüber hinaus war im 19. Jahrhundert für den Durchschnittsbürger der Speisezettel eher karg. Fleisch gab es, wenn überhaupt,nur an Sonntagen.