Waren die Menschen früher auch schon so oberflächliche?

3 Antworten

Klar, das gab es auch 1985 alles schon, da war ich jung und hatte fast die identische Mode an, wie sie heute wieder stylish ist.

Auch die Haare wurden gefärbt, Nägel hübsch gemacht, gepflegtes Make up getragen, aber das wurde weniger publik, mangels der sozialen Medien und der Geltungssucht mancher Menschen.

Auch hat man sich mit mehr Selbstverständlichkeit gekleidet, war individuell und weniger angepasst angezogen.

Von einem Experten bestätigt

Ältere Menschen, die in den 80ern ihre Jugend erlebten ?!

Dann darfst du mich guten Gewissens als Neandertaler bezeichnen; Meine Kindheit / Jugend war in den 50ern....

Man kann die "Epochen" schlicht nicht vergleichen, denn damals ging's vorerst um die nackte Existenz.... Doch die Oberflächlichkeit, gewaltig unterstützt / gesteuert durch inhaltarme Medien, die "wir" seit ca den 90ern erleben mit einer an C-Promis und hohlem TV-Schrott interessierten Jugend - null Ahnung von Politik (Ausnahmen bestätigen die Regel !!!) - , sah ich schon immer mit großer Sorge

Ich glaube, den Wandel von engagierter Jugend der 60er und 70er hin zu hirnlosem Konsumieren von Unwesentlichem beurteilen zu können:

Ich führte 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rotfuchs716  10.02.2023, 20:52

wie kann man überhaupt 42 Jahre unterrichten davon ausgehend, dass Beamte spätestens mit 65 in Pension gehen?

paulklaus  10.02.2023, 20:59
@Rotfuchs716

Sehr einfach: Ich unterrichtete GERN UND STRESSFREI , bis ich 65 war, und wurde von meiner Schulleiterin und der Elternschaft gebeten, noch ein Jahr dranzuhängen, dann noch eines und noch eines usw. - bis ich 69-jährig von unserer furchtbaren Kultusministerin, Frau Löhrmann, dienstlich entsorgt wurde.

Zufrieden ?

Noch Fragen ?!

SchakKlusoh  10.02.2023, 20:57

Wenig Inhalt zur Frage.

Dafür hast Du aber eine sehr schöne Vorstellung gegeben, was ich meine.

SchakKlusoh  10.02.2023, 21:07
@paulklaus

n´importe pas

Ich muß erst den Balken aus meinem eigene Auge ziehen ... ;o)

Was du da nennst, gab es schon immer, sicher seit den 20er Jahren. Was es vor 1990 nicht gab, das waren Tätowierungen und Piercings.

Tätowierungen gab es nur bei Matrosen und Knastbrüdern sowie bei bestimmten Völkern in Südamerika usw. Das galt als hässlich.

Piercings gab es gar nicht oder nur bei Randgruppen wie Zigeunern.

paulklaus  10.02.2023, 20:51

Tattoos sind Jahrtausende alte Kultur-Traditionen indigener Völker rund um die Welt.

paulklaus  10.02.2023, 21:05
@SchakKlusoh

Okay ! Du hast Recht, geliebter Haarspalter, und ich meine Ruhe !

OVER AND OUT !

Rotfuchs716  10.02.2023, 20:55

wodurch ist die Piercing-Mode eigentlich aufgekommen?

neinxdochxoh  10.02.2023, 21:18
@Rotfuchs716

Ich vermute, dass das die Hippies in den 60ern aus Indien hatten. Gleichzeitig waren es Homsexuelle, die sich dadurch abgrenzen wollten. Dritter Faktor war die provokative Nachahmung von Naturvölkern, womit man die Kritik an der westlichen Kultur ausdrücken wollte. Später wurde es einfach eine Mode, die von 1000 Influencern und Magazinen verbreitet wurde, und ein Riesengeschäft.

SchakKlusoh  10.02.2023, 21:00

Es gab kein Internet, keine soziale Medien, keine Selbstdarstellung, keine Influencer usw.