Waren die Jakobiner an den Septembermassakern schuld?

1 Antwort

Die Jakobiner wurden 1792 immer mächtiger. Auch die Septembermorde gehen weitgehend auf ihr Konto. Danton, Marat und andere Jakobiner putschten den Pariser Mob auf, ließen ihn in die Gefängnisse einbrechen und Tausende Menschen ermorden, oft in bestialischer Form. Wie der Jabobinberchef Robbespierre sagte: "Tugend ist Terror und Terror ist Tugend."

Dem Herzog sagten sie sicher nicht, Paris anzugreifen. Das wollte der von sich aus. Doch die Jakobiner nutzten den Krieg aus, um ihre politischen Gegner zu ermorden.