Waren die Albaner und die heutigen Kosovo-Albaner früher Iliren und Dardaner?

3 Antworten

Seit dem 6. Jahrhundert vor Christus entstanden an der albanischen Küste griechische Kolonien die Illierer waren ein griechisch sprachiges volk im heutigen albanien.

Die Dardaner waren in der Antike ein Volksstamm, der im Inneren der Balkanhalbinsel lebte. Das Gebiet der Dardaner, die von Wissenschaftlern teils zu den Illyrern, teils zu den Thrakern gerechnet werden, umfasste das heutige Kosovo, reichte westlich davon bis ins Tal des Drin und schloss die albanische Landschaft Dukagjin ein

Die Vorfahren des im Mittelalter entstandenen albanischen Volkes sind Angehörige der antiken nur zum Teil romanisierten Bevölkerung Südosteuropas. In Frage kommen dabei vor allem die Illyrer oder die Daker, weniger die Thraker, da letztere bereits in den ersten Jahrhunderten nach Christus nahezu vollständig hellenisiert worden sind. In der albanischen Sprache finden sich aber viel weniger altgriechische als lateinische Wörter.

Die Hypothese der illyrischen Abstammung geht von einer im albanischen Hochland verbliebenen illyrischen Restbevölkerung aus.... http://de.wikipedia.org/wiki/Albaner

Man weiß es nicht aber es währe Logisch.Die heutigen KS-Albaner stammen alle aus Albanien (also die meisten) und Dardaner herrschten teilweise bis nach Durrës also denke ich wir sind trotzdem Nachfahren von Dardanern.Die Dardaner haben sich im Osten ihres Reiches mit den Thrakern vermischt