War Stalin ein guter Mensch oder böse ?

5 Antworten

Stalin war überhaupt kein Mensch.

Wer so viele Menschen umbringen lässt, darf sich dieses Titels nicht mehr rühmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hitler/ Stalin wo ist in den Taten ein Unterschied? Beide waren brutale Menschenverachtende Diktatoren!,

Woher ich das weiß:Hobby

LocaAF  27.02.2024, 16:13

Deine relativierende Ansicht ist ziemlich ekelhaft. Hitler hat systematisch die Ermordung von 6 Millionen Juden sowie einen brutalen Angriffkrieg gegen Europa zu verantworten. Dabei starben unter anderem 27 Millionen sowjetische Menschen. Das steht in keiner Relation zu J. Stalin oder irgendwelchen anderen Verbrechen

Mamue1968  27.02.2024, 16:15
@LocaAF
Deine relativierende Ansicht ist ziemlich ekelhaft

So eine Übertreibung waren beide schlimm.

Mittelalter1200  27.02.2024, 16:18
@LocaAF

Doch, hat nix mit ekelhaft zu tun, Stalin war keinen Deut besser, denk nur an den Hunger in der Ukraine, an die Säuberungsaktionen, Deportationen usw.

Aber wenn du meinst, mir egal.

LocaAF  27.02.2024, 16:22
@Mamue1968

Du stellst einen Genozid an 6 Millionen Juden und die deutsche Schuld mit Zwangskollektivierung gleich.

Wer meint den Holocaust zu relativieren, hat hier nichts verloren

LocaAF  27.02.2024, 16:23
@LocaAF

Stalin hat Faschisten und Kapitalisten, welche die Sowjetunion in einen Krieg stürzten getötet. Was daran verwerflich sein soll erschließt sich mir nicht

LocaAF  27.02.2024, 16:24
@Mamue1968

Menschen wie ihr würden heute wieder Faschisten wählen

Es gibt kein "Gut" und "Böse". Das sind subjektive Bewertungen und keine objektiven Werte. Es ist sehr gefährlich Menschen derart polarisierend einzuordnen, denn dann neigt man dazu potentiell negative Taten von Menschen die man als "gut" deklariert hat, zu übersehen, während man sich angreifbar für Propaganda gegen als "böse" deklarierte Menschen, macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Stalin hat die Errungenschaften der Revolution verteidigt. Unter seiner Führung wurde die Sowjetunion in kurzer Zeit zu einem der produktivsten Industriestaaten der Welt. Er brachte die Sowjetunion in das 21. Jahrhundert.

Desweiteren trieb er die Bildung des Volkes voran. Der Anteil der Analphabeten sank unter seiner Regierung massiv. Der Lebensstandard stiegt und er förderte die Entwicklung der Landwirtschaft.

Ganz zu schweigen von seinem unermüdlichen Kampf gegen den deutschen Faschismus in Osteuropa. Darauf folgte die Entstehung eines ersten Arbeiterstaates auf deutschen Boden, welcher Antifaschismus als sein Grundprinzip hatte.

Die westlichen Diffamierungen und die Gleichstellung mit Hitler, welche einzig und alleine das Ziel hat deutsche Schuld zu relativieren, sind Absurd

Woher ich das weiß:Hobby – In einer sozialistischen Jugendorga

Mittelalter1200  27.02.2024, 16:31

Ja, wenn Du das so siehst, von mir aus, die Geschichte sieht dass wohl etwas anders und ich auch. Die Millionen von Toten, als Folge von Stalins tun sprechen eine andere Sprache. Du kannst Dich ja mal in einem Geschichtsforum zu dem Thema auslassen, viel Spaß.

So, und Tschüss

SturerEsel  27.02.2024, 16:44

Wenn du das oft genug vorm Spiegel wiederholst, glaubst du das irgendwann sogar.

LocaAF  27.02.2024, 17:41
@SturerEsel

Eventuell solltest du dich mal Historikern unterhalten. Die Industrialisierung der UdSSR ist meines Wissen sogar Teil des Lehrplans.

Auch das das Bildungsystem optimiert wurde und die Analphabeten Zahl sank sind einfacher Fakten, welche dir jeder Historiker bestätigen wird.

SturerEsel  27.02.2024, 17:52
@LocaAF

Es soll sogar hier noch Leute geben, die auch ein paar positive Dinge über Hitler finden.

Die Millionen Tote, die er zu verantworten hat, blendest du einfach aus. DAS nenne ich Gehirn gewaschen.

gut und böse sind wenig geeignet um Politiker zu charakterisieren.

Wer in der Politik etwas erreichen will, muss sich auch durchsetzen können und wollen.
Stalin hatte nach meiner Auffassung diese Eigenschaften.
Schon Lenin als eigentlicher Gründer der Sowjetunion hatte wohl bereits frühzeitig Bedenken, Stalin würde über Leichen gehen. Lenin ist zu früh gestorben.

Wenn man des "über Leichen gehen" als böse bezeichnen will, dann war er sehr böse.

Dadurch ist natürlich alles das was man "gut" nennt in den Hintergrund getreten.
1918 und nach der Gründung der UdSSR war dieses Land äußerst rückständig.
Stalin hat die Elektrifizierung und Industrialisierung dieses riesigen Landes nicht behindert.
In der Landwirtschaft war offensichtlich die Bildung von Kolchosen (gemeinschaftlich arbeiten) sein großes Ziel. Wie er das, besonders in der Ukraine angegangen ist, war ein absolutes Verbrechen. Kein noch so gut durchdachter Plan rechtfertigt so viele Hungertote. Böse? Nein. Unbelehrbar, diktatorisch. Im Kleinen würde man sagen dumm. Zu der Zeit hatte er aber schon den Personenkult aufgebaut, so dass er als Unfehlbar galt.
Erst Chustschow hat nach Stalins Tode etwas aufgeräumt.
Andere haben nicht erkannt, dass das nicht Stalin war, das ist die menschliche Eigenschaft davon überzeugt zu sein, "ich kann alles", "ich weiß alles" , "ich bin fehlerfrei".
Wenn andere davon überzeugt sind, gibt es kein halten, die Herde macht mit und wer stellt sich gegen die Herde.

Das war mit Stalin so, mit Ulbricht, Honecker, Kohl, Merkel und jetzt eben auch Putin.

Manchmal sind Personen da auch gar nicht entscheidend.
Die deutsche Herde will Waffen und Munition in die Ukraine liefern. Wer stellt sich dieser Herde in den Weg?