War mit dem Urknall plötzlich die Zeit einfach da? Der Beginn der Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit dem Urknall sind Energie und Masse entstanden, die Raum und Zeit erst aufgespannt haben. "vor dem Urknall" ist aber eine Zeitangabe, die also nicht gelten kann. Vor dem Urknall gab es kein vorher.

Es gibt zwar Fans des Big Bounce, bei dem der Urknall Ergebnis der Kontraktion eines anderen Universums ist, aber Zeit als durchgehende Dimension kann das nicht überstehen, so wenig wie Information (volkstümlich ausgedrückt: es kann keine Uhr geben, die vor der Kontraktion losgelaufen ist und nun abgelesen wird. Es schwebt auch nicht ein an den Rändern angekohlter Zettel durchs Weltall, auf dem steht "es wird eng - viel Spaß im neuen Universum"), insofern könnte man nicht einmal behaupten, dass die Kontraktion VOR dem Urknall passiert ist, weil unser Begriff von Reihenfolge zeitabhängig ist. Anderes gilt für Penrose's "Conformal Cyclic Cosmology", bei der eine Reskalierung der zeitlichen und räumlichen Unendlichkeit eines Universums einerseits und der zeitlichen und räumlichen Punktförmigkeit des Urknalls des nächsten andererseits eine kontinuierliche Fortsetzung ermöglicht, bei der die Expansion lediglich Eigenschaft eines von uns gewählten Koordinatensystems ist (ich kann nicht einschätzen, ob hier nur die Mathematik der Physik ans Bein pinkelt, indem sie ausnutzt was die Gleichungen ermöglichen, das bleibt weiterer Forschung vorbehalten).

Littlethought  13.01.2024, 17:20

Auch von Lee Smolin wird angezweifelt, dass der Urknall in der nach der ART angegebenen Art existiert, da die ART auf der nachgewiesenermaßen falschen Voraussetzung beruht, dass Impuls und Ort eines Objekts gleichzeitig beliebig genau bestimmbar wären. Lee Smolin nimmt an, dass die ART eine diesbezüglich nicht hinreichende Beschreibung der Abläufe darstellt. Seine von ihm stammende diesbezügliche Darstellung ist aber schon etwas älter und ich weiß nicht ob er inzwischen seine Meinung geändert hat. Gruß von Littlethought.

Ja

So ist es, mit dem Urknal sind nicht nur Raum und Materie entstanden, sondern auch die Zeit. Daher kann es vor dem Urknall auch nichts gegeben haben, denn ohne Zeit kein davor, zumindest aus Sicht der klassischen Physik.

Nein

Zeit ist in der Physik definiert als Sachverhalt zur Beschreibung der Abfolge von Ereignissen.

Angeblich gab es eine Singularität vor dem Urknall.Diese Singularität brauche auch Platz, also Raum. In der Singularität hat sich wohl auch etwas bewegt, also gab es eine Abfolge von Ereignissen die zum angeblichen Urknall führte.

Somit gab es mit der Singularität schon Raum und Zeit.

Littlethought  13.01.2024, 17:22

Eine Singularität ist ein Raumgebiet mit der Ausdehnung Null. Da kann sich nichts mehr bewegen.

Blume8576  14.01.2024, 09:39
@Littlethought

Wenn etwas da ist muss es irgendwo sein, also braucht es Platz und somit Raum.

Wenn sich nichts bewegt gibt es auch keine Ursache fûr einen Urknall.

Das ist Logik , das andere fantsierte Definition von Singularität.

Und die Singularität muss auch irgendwann entsanden sein.

Und zwischen " es gab nicht " bis " Oh wo kommt die Singularitä plötzlich her" ist Zeit vergangen. Und zwischen " Da ist sie ja " und " Urknall " ist auch Zeit vergangen. Das ist nämlich eine Abfolge von Ereignissen, die man beschreiben kann und laut Definition somit Zeit.

Aber egal, ist eh nur eine Theorie..

Lg

Littlethought  14.01.2024, 13:25
@Blume8576

Du bist physikalisch nicht gut informiert. Mach dich diesbezüglich erst mal schlau bevor du mit philosophischen Argumenten aus der Kinderstunbe hier große Reden schwingst.

Blume8576  14.01.2024, 16:13
@Littlethought

Du warst ja beim Urknall dabei. ...

Nochmal : alles was existiert braucht einen Ort an dem es existiert.

Gibt es eine Singularität muss sie an einem Ort existieren.

Das ist Logik .

Wenn Du das nicht verstehst dann träum weiter allwissend zu sein .

Nein

Der Urknall ist der Beginn der Veränderung.

Gott hat sich verändert und wurde zum Universum.

Ja

Das ist zumindest die aktuelle Standard-Annahme der Kosmologie.