War Michel aus Lönneberga echt?

3 Antworten

Es muss solche Kinder geben. Denn "Lausbubengeschichten" gehen durch die Weltliteraturgeschichte. Max und Moritz haben sogar noch mehr Blödsinn gemacht, am Ende sogar ihren Lehrer getötet.

Solche Geschichten enthalten i.d.R. einen wahren Kern. Aber dazu eine Menge Übertreibung, die die Machtphantasien von ohnmächtigen Kindern adressieren und Autoren eine Freude sind, die sie als Kinder verspürten und sich immer noch daran erinnern.

Ich habe als jugendlicher Schüler mit einem Kumpel einem Lehrer die Schulschlüssel gemopst. Und du darfst dir ausmalen, was wir damit nachts so alles angestellt haben :)

Ja, der wohnte damals neben Pippi Langstrumpf.

Woher ich das weiß:Recherche