War das Mathematikabitur 2019 in Bayern wirklich so schwer?

5 Antworten

Also ich (als eine normalerweise sehr gute Schülerin) fand Stochastik und Geometrie dieses Jahr wirklich nicht leicht! Und wenn man die letzten drei Jahrgänge durchrechnet und dann mit so etwas konfrontiert wird, dann ist das ein Schock!

Und das eigene Abi muss nicht immer das Schwerste sein. Deutsch dieses Jahr war beispielsweise vergleichsweise in der Gedichtanalyse sehr einfach. Also ja, das Mathe Abi 2019 in Bayern ist WIRKLICH um einiges schwerer gewesen als sonst.

Und bei manchen hängt davon zum Beispiel auch das Traumstudium ab. Wer Medizin oder Psychologie studieren will, der braucht nun mal einen sehr guten Notendurchschnitt. Und da ist es natürlich ärgerlich, wenn man keinen Studienplatz mehr bekommt, weil plötzlich das Abi so schwer ist.

Es kann doch nicht sein, dass der letzte Schritt, der die berufliche Zukunft entscheidet von ein paar alten, verstaubten Menschen aus dem konservativen Kultusministerium abhängt?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Kommentar von @naggabatsch

Ich habe auch in Freiburg Abi gemacht, wie die Befrageten im Video, aber auf einer anderen Schule

Aber bei uns kam der Hypothesentest dran, die Lehrer bei deren Schule haben ihn wohl einfach nicht ausgewählt.

Trotzdem fand ich unser Abi wirklich sehr nett und leicht👍🏼

Und ja echt schade, dass es immer noch so Unterschiede zwischen den Bundesländern gibt...

Hallo, bei uns an der Schule (südl. Bayern) ist der Schnitt exakt derselbe wie die letzten Jahre gewesen und die Noten im Abi waren auch +- 1 P die, die es in den Klausuren davor gab.... Also unsere Lehrer haben gelacht bei der Petition, als sie die Ergebnisse gesehen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das Gefühl, dass die Befragten das Abitur mit CAS gemacht haben, welches andere Aufgaben enthält als das "standart" Mathematik Abi. (In beiden Aufgabengruppen beim "standart" Abi kam ein Hypothesentest dran.)

Meiner Meinung nach war das Mathematik Abi 2019 in Bayern nicht viel schwerer als die der letzten Jahre. Aber es ist ja auch eine natürliche Reaktion zu sagen, dass das eigene Abi das schwerste war.

PS: Ich habe mitgeschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die badische Zeitung wirkt wie ein seriöses Blatt. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass die Umfrage (wahrscheinlich) nur auf einer Schule durchgeführt wurde.

ABER: Man darf nicht vergessen, dass nur die, die die Prüfung nicht so gut gepackt haben, im Internet nach Gleichgesinnten suchen. Von dem her ist es nicht verwunderlich, dass sich in der Kommentarsektion eine klare Meinung herauskristallisiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium