War Martin Luther schuld am Holocaust?

7 Antworten

Nein.

Es gibt keinen (!) inhärenten Zusammenhang zwischen Luthers Antijudaismus und dem Holocaust.

Die Shoah war spontaner organisiert als lange angenommen wurde. Es wurde lange Zeit (verständlicherweise) geglaubt, die Nazis hätten sukzessive ab 1933 die Vernichtung des europäischen Judentums vorbereitet.

Tatsächlich aber führte erst ca. der Vernichtungsfeldzug in der Sowjetunion zum Teufelskreis der sich immer weiter radikalisierenden Gewalt, die von Hitler abgesegnet wurde. Massaker in der Ukraine, in Belarus und in Litauen waren Testläufe, der sog. Holocaust durch Kugeln. Es gab sogar Pläne, Jüdinnen und Juden nach Madagaskar zu deportieren (der genozidale Hungertod wurde schon hier in Kauf genommen). Durch die neue Situation war es nicht mehr möglich, die Menschen schlicht zu vertreiben, wie es 1933-1939 getan.

Durch die Wannseekonferenz wurden die verschiedenen menschenverachtenden Praktiken jedoch endgültig konkretisiert: man einigte sich auf Mord.

LG

Luther wurde im Katholizismus sozialisiert und der war traditionell sehr judenfeindlich.

Juden sind Kinder des Teufels, die stehlen, morden und ihren Kindern das gleiche beibringen. (Martin Luther)

"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören." (Luther: Von den Juden und ihren Lügen)

Hitler war sehr angetan von Luthers Antijudaismus.

"Luther war ein großer Mann, ein Riese. Mit einem Ruck durchbrach er die Dämmerung, sah den Juden, wie wir ihn erst heute zu sehen beginnen."

(Adolf Hitler)

Der kirchliche Antijudaismus blieb nicht ohne Folgen.

Ohne die Jahrhunderte mit christlichem Katechismus, Predigten und Schmähungen wären Hitlers Lehren, Propaganda und Schmähungen nicht möglich gewesen.

(Jules Isaac, frz.-jüd. Wissenschaftler, über den Antisemitismus des Dritten Reiches)

Auch der Theologe Hans Küng sah das ähnlich.

"der Nationalsozialismus wäre unmöglich gewesen, ohne den jahrhundertealten Antisemitismus der christlichen Kirchen."

Man kann also sagen, dass Luther in diesem Punkt Teil des Systems war und und man ihn von einer Mitverantwortung nicht freisprechen kann.

Das trifft aber auch auf die Autoren des Neuen Testaments zu, die die Saat gelegt haben, die dann später so unheilvoll aufgehen sollte.

Linuxaffiner  10.05.2023, 15:26

Wenn man böswillig wäre, könnte man im Johannesevangelium antisemitische Tendenzen feststellen - dort heißt es immer wieder die Juden.. dabei war Jesus selbst Jude und in der jüdischen Tradition beheimatet und verwurzelt..

Nofear20  10.05.2023, 15:29
@Linuxaffiner

In der Forschung gilt das Johannesevangelium als das judenfeindlichste.

Nein, er hatte nur die Meinung ueber die Juden, welch damals als Allgemeingut typisch gewesen sind, Martin Luther hat somit keinen Anteil an der Judenverfolgung, bedenke einmal wann er gelebt hatte?

https://www.ide-journal.org/article/2017-volume-4-number-3-martin-luther-die-juden-der-nationalsozialismus-kritische-nachlese-zum-reformationsjubilaum/

Woher ich das weiß:Recherche
Pfefferprinz  10.05.2023, 15:14

Luthers Wort hatte aber Autorität.

Pfefferprinz  10.05.2023, 16:04
@zetra

Ja, genau. Luthers Wort hat auch nach 500 Jahren noch Autorität, so wie das Wort von Jesus und Paulus auch nach 2000 Jahren Autorität hat. Wenn Luther also übelste antijudaistische Tiraden von sich gab, so sahen das 400 Jahre später die Nazis und ihre Gefolgsleute als Legitimation für die Shoah.

Natürlich nicht. Er war vielleicht ein 400 Jahre alter Vordenker, da gibt es viele von. Aber schuld am Holocaust war er so wenig wie Lieschen Müller.

Nein. Die Juden waren zu seiner Zeit schon lange nicht mehr Gottes Volk, so wie es auch heute die meisten nicht wissen. - Die Verfolgung passiert auf Fehlinformationen Beim Hitler war es genauso. Sind sind den Täuschungen Satans gefangen. nd Jesus, der auch Jude war, kennen sie auch nicht. - Es wird noch ganz krass kommen!