War Kaiser Hirohito ein Kriegsverbrecher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Er war ein symbolischer Herrscher und letztendlich nur eine Marionette.

Seine Bedeutung lag in der religiösen Rolle für sein Volk.

Man kann ihn nicht mal mit der Rolle Wilhelms II. im 1. Weltkrieg vergleichen, denn selbst vor dem Krieg hatte Hirohito kaum politische Macht bzw. es war für ihn verpönt, sich einzumischen.

harakiri9898  23.07.2023, 18:13

Er hatte schon einen Einfluss. Selbst wenn er eine Marionette war hätte er aus Protest zurück treten sollen.

MaxMusterman249  23.07.2023, 18:28
@harakiri9898

Der japanische Kaiser war nicht nur ein Monarch, er war eine gottähnliche Gestalt für das japanische Volk und wurde von Geburt an auf diese Rolle vorbereitet.

Es wäre für ihn und sein Land unvorstellbar gewesen, einfach zurückzutreten.

harakiri9898  23.07.2023, 19:14
@MaxMusterman249

Trotzdem hatte er genug macht. Er hat es ja nicht mal versucht. Wenn er wie ein Gott verehrt wird hat er auch das letzte Wort.

Nein, in meinen Augen nicht. Er war sich aber sicher sehr wohl über seinen Einfluss bewusst. Er gab dem Militär keine Befehle, jedoch war der religiöse Aspekt so stark mit der japanischen Kultur verbunden, dass man es so auslegen könnte.

Wenn du diese Meinung vertreten möchtest, dann ist die Position des Papsts ebenfalls die Position eines Kriegsverbrechers. Sogar noch direkter als die Position des japanischen Kaisers. Siehe z.Bsp. Kreuzzüge, Hexenverbrennung usw.

dompfeifer  16.05.2024, 11:15

Hier ließe sich einwenden, dass Kreuzzüge und Hexenverbrennungen etwas zurück liegen. Aber erst vor wenigen Jahrzehnten rief der römisch-katholische amerikanische Kardinal Spellman seine katholische Gefolgschaft auf, "als Soldaten Gottes nach Vietnam zu ziehen". Dort wurden in seinem Namen Millionen Zivilisten ermordet, z.T. mit Napalm lebendig verbrannt, z.T. auch gefoltert. Heute agiert der russische Patriarch der Ostkirche ganz ähnlich für den Ukraine-Krieg.

Kriegsverbrecher ist übertrieben

er war ein Feudalherrscher, dem das Leben seiner "Untertanen" (ja, das waren sie) egal war

ich weiß, dass die Japaner das anders sehen - für sie war er ein Gott, von dem sie noch nicht einmal wussten, wie er aussah - seine Stimme hörten sie fürs erste Mal kurz vor Kriegsende über den Rundfunk

Ja definitiv hat er die Verbrechen mitbekommen. Der Kaiser hatte Einfluss.

Nein, mit Hitler oder Stalin nicht zu vergleichen.