War Jesus Muskelös?

7 Antworten

Als Sohn eines Zimmermanns dürfte er dort mitgeholfen haben. Da kann man annehmen, dass er einige Muskeln hatte.

Erst einmal heißt es "muskulös".

Zudem brauchte Jesus keine Muskeln, denn er hatte übermenschliche Kräfte.

Schau mal: Egal wie viel Du trainierst - über's Wasser gehen kannst Du trotzdem nicht.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
gottesanbeterin  24.02.2023, 16:33

Jesus war Zimmermann, Er brauchte Muskeln.

vanOoijen  24.02.2023, 16:40
@gottesanbeterin

Er war ja auch Mensch.

Aber so ganz ernst kann ich die Frage trotzdem nicht nehmen.

Was für eine Relevanz hat das denn?

vanOoijen  24.02.2023, 18:06
@Konstantin601

Ich finde Muskeln für Menschen ja auch gut - bei Jesus ist das aber wohl eher zweitrangig.

Als gelernter Zimmermann dürfte er nicht gerade schwächlich gewesen sein. Dicke, aufgeblähte Muskeln sind aber nicht zu erwarten. Bodybuilding war seinerzeit vermutlich noch nicht erfunden.

helmutwk  26.02.2023, 19:23

Na ja. Damals im Altgriechischen umfasste „Zimmermann” noch mehr als heute im Deutschen. In Galiläa gab es nicht so viele Bäume, Jesus wird mehr mit Steinen o.ä. gearbeitet haben. Nach den Beispielen aus seinen Gleichnissen zu schließen hat Er vorwiegend Häuser gebaut.

Also eher ein Steine schleppender Bauarbeiter als ein Zimmermann in unserem Sinn. Und für die Konstruktion (also quasi Architekt und Bauingenieur) wird er (bzw. Josef) auch verantwortlich gewesen sein.

Muskeln bekommt man natürlich auch beim Hausbau …

Höchstwahrscheinlich nicht, weil ihm die Zeit zum trainieren fehlte - und Heimtrainer gab's damals noch nicht.

gottesanbeterin  24.02.2023, 16:32

Jesus war Zimmermann, das was schwere körperliche Arbeit, also war Er kräftig und groß.

Nicht so wie Body-Builder aber sehr kräftig. Zimmerleute fällten oft selbst die Bäume, die sie verarbeiteten.