War Jesus eher ein Hippie oder katholik?

10 Antworten

Weder noch. Beides gab es zu dieser Zeit noch nicht.

Ron825
Fragesteller

Eher ... Steht doch dabei.

Dahika  26.08.2022, 13:25
@Ron825

dann ist "eher" falsche Formuierung, so wie: sieht ein Apfel eher wie ein Fahrrad oder wie ein Handy aus?

Ron825
Fragesteller
@Dahika

Eher wie ein Handy ...

BackupBone  26.08.2022, 13:55
@Ron825

Die kapieren das alle nicht. Glaubensfragen sind hier bei gefühlt 80% Atheisten schwierig.

Ortzhodoxer Jude.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich gerne mit solchen Themen

Jesus war weder Hippie, schon gar nicht Katholik, die gab es noch gar nicht. Als Apostel Gottes lehrte er seine Jünger das kommende Reich Gottes, mit ihm als König vom Himmel. Das war völlig neu, da Juden glaubten, dass sie der Messias von den Römern befreien würden. Heute gibt es dieses Reich bereits, was für viele neu ist.

Ron825
Fragesteller

Und war er eher ein Hippie oder ein Katholik? Und warum? Und warum schaut er aus wie ein Hippie und die in der Kirche nicht?

Ron825
Fragesteller
@Desparativum

Das weiß keiner. Aber er wird halt so dargestellt.

Desparativum  26.08.2022, 10:40
@Ron825

Somit erübrigt sich die Frage:

Und warum schaut er aus wie ein Hippie?
Ron825
Fragesteller
@Desparativum

Warum wird er wie ein Hippie dargestellt? Und die in der Kirche schauen eher militant - bösartig aus.

Desparativum  26.08.2022, 10:44
@Ron825

Das beruht wohl auf der etablierten Vorstellung von Jesus.

Weil dieses militant-bösartige das Wesen einer Religion ist, Stichwort: Einschüchterung und Festigung von Ängsten.

Eher Katholik. Denn Hippies haben mit dem Christentum NULL zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Desparativum  26.08.2022, 10:37

Katholik kann er nicht gewesen sein. Er war Jude.

BackupBone  26.08.2022, 10:47
@Desparativum

Wie oft noch... Der FS will ein "Eher". Und Katholiken sind zumindest Christen.

Desparativum  26.08.2022, 10:52
@BackupBone

Den Katholizismus gibt es zu Zeiten von Jesus noch nicht. Daher ergibt die Frage, damit deine Antwort und dein Kommentar keinen Sinn.

Desparativum  26.08.2022, 10:59
@BackupBone

Richtig. Die Frage ist sinnlos.

Nein, war er auch nicht. Er war nichts von beidem. Gemessen an der Darstellung handelte es sich um einen Schwätzer, der sich heutzutage mühelos für einen Aufenthalt in der Psychiatrie qualifiziert hätte.

Desparativum  26.08.2022, 11:07
@zalto

Nicht im katholischen Sinne. Den Katholizismus gab es damals noch nicht.

Mit Hippietum hat Taufen nichts zu tun, nur dass ich es mal erwähnt habe.

zalto  26.08.2022, 12:02
@Desparativum

Ein Jude, der sich taufen lässt, sollte bei ALLEN Christen als Christ durchgehen.
Allenfalls Nazis würden auf "einmal Jude, immer Jude" bestehen.

Desparativum  26.08.2022, 12:08
@zalto
Allenfalls Nazis würden auf "einmal Jude, immer Jude" bestehen.

Mit der Nazikeule hast du dich disqualifiziert.

Dies ist mein Schlusswort.

BackupBone  26.08.2022, 13:54
@Dahika

Und nochmal....es geht hier um "eher" d.h. NICHT um exakte Definition die erst Jahrhunderte später entstand. Mein Gott: Eher! Im Sinne von ungefähr

Jesus war mit Sicherheit kein Hippie. So wird in unserer modernen Spaßgesellschaft gerne dargestellt, als ein lockerer Typ der nur auf "gute Vibes" aus war. Jesus war kein Schwächling, und auch nicht Kuscheljesus.