War Hitler ein Patriot?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

4 Antworten

Nein

Er war ein dreckiger Nationalist und Massenmörder. Patrioten mögen ihr Land, sind aber nicht so fanatisch.

"Ein Patriot muss immer bereit dazu sein, sein Land zu verteidigen - auch gegen die gewählte Regierung."
Nein

Nein, ein Nationalist ?!

Was ist ein Nationalist einfach erklärt?

Nationalismus wird definiert als Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Gemeinschaft (z.B. Sprache, Kultur, Geschichte) überhöht bzw. absolut setzt. Diese Ideologie gipfelt in dem übersteigerten Verlangen nach der Einheit von Volk und Raum.

Nationalismus - Bayerisches Landesamt für Verfassungsschutz

Abgrenzung vom Nationalismus

Der deutsche Bundespräsident Johannes Rau formulierte diesen Unterschied 1999 folgendermaßen: „Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.

Patriotismus - Wikipedia
Nein

Er war ein Imperialist und zielte auf ein rassisch desfiniertes Großreich, nicht auf ein glückliches Deutschland. Dafür war er bereit, das deutsche Volk zu verheizen.

Er opferte z. B. die deutschen/österreichischen Südtiroler seinem Verbündeten Mussolini, der Südtirol mit Gewaltmaßnahmen italianisierte. Ein Patriot hätte zu den Südtirolern gestanden. Aber Hitler wollte Mussolini für seine großen Kriegspläne.

Das Ergebnis der Hitlerschen Politik war die schlimmste Niederlage Deutschlands, der Verlust der Souveränität und die Spaltung. Hitler wollte auch große Teile der deutschen Kultur ausradieren. So handelt kein Patriot.

Jein. Er war Nationalist

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik