War früher der Sendeschluss im Fernsehen besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich noch gut dran erinnern, danach lief je nach Fernsehsender das Testbild (der HR könnte auch die niedlichen Pausenkätzchen gesendet haben) oder auch ein mehr oder weniger improvisiertes Nachtprogramm im Sinne des sogar durch EU-Fördermittel subventionierten "ZDF-Straßenfegers", der von einem Radioprogramm ich glaube des Deutschlandfunks untermalt worden ist -------> da fuhr ein Ford Scorpio quer durch Deutschland und filmte Straßen und Häuser sowie das Leben des deutschen Alltags der 90er-Jahre ab...

https://www.youtube.com/watch?v=f-OZxAYXLNE

...und so schlecht fand ich das nicht, wenngleich ich nur selten reingeschaut habe. Im Gegenteil würde ich sagen, dass diese Entdeckungsreise durch Deutschland, die heute ziemlich schrullig und kultig zugleich anmutet, aus pädagogischer Sicht deutlich besser ist als irgendein Homeshoppingquatsch und ähnlicher Nonsens. Man konnte Deutschland kennen lernen und bekam nicht irgendeinen Mist angedient oder die x-te Wiederholung schon ursprünglich bedenklicher Sendungen.

Dass beim Kika nach dem "Sandmännchen" Schluss war und es nach 19 Uhr mit "arte" weiterging, gedenkt mir auch noch. Damals war der Kinderkanal wegweisend, heute ist er ein kommerzieller Kitschsender, den ich persönlich meinen Kindern nicht unbedingt zeigen würde, hätte ich Kiddies in dem Alter. Schon morgens darf man eigentlich kein Kind an den Fernseher lassen, weil es sonst nur Schrott sieht.

Früher war das Fernsehprogramm aber im Allgemeinen irgendwie niveauvoller, wahrscheinlich auch, weil die maßgebende Generation (etwa Dieter Stolte und Reinhard Appel beim ZDF usw.) eine andere war und das Fernsehprogramm auch nicht für eine YOLO-Spaßgesellschaft ohne großartiges Anspruchsdenken produziert worden ist. Ich rede nicht von Volksmusiksendungen und dem Kappes, den Oliver Kalkofe treffend parodiert hat, sondern von durchschnittlichen Serien und Magazinen.

Allgemein ist die Gesellschaft zu weiten Teilen von oftmals semi-seriösen Medien und Sozialen Netzwerken dermaßen überreizt, dass man ruhig mal einen Gang zurückschalten könnte und gegen eine Wiedereinführung des Sendeschlusses hätte ich nichts einzuwenden.

Woher ich das weiß:Hobby

Norge77
Fragesteller

Sehr schön geschrieben. An den Straßenfeger erinnere ich mich noch sehr gut und habe es auch ein paar Mal gesehen. Auch die HR-Kätzchen haben mir sehr gut gefallen. Ich fand die Pausenkätzchen auch sehr süß. Bevor ich morgens zur Schule ging, hätte ich keine Möglichkeiten gehabt um fernzusehen, da viele Kanäle ( außer RTL, Sat 1, Pro Sieben und Tele 5 ) um die Uhrzeit noch keine Programme gesendet hatte. Man sah entweder nur Schnee im Fernsehen, oder es war nur ein Testbild mit Piepton zu sehen. Da ist man erst gar nicht in Versuchung gekommen, den Fernseher einzuschalten. Vor neun Uhr, würde kein Programm gesendet. Außerdem, würde das Fernsehen in den Morgenstunden nur die Konzentration in der Schule negativ beeinflussen. Von den Teleshopping halte ich grundsätzlich gar nichts davon und schon gar nicht nachts. Wer will denn schon Mitten in der Nacht Sachen bestellen?

rotesand  08.09.2021, 10:39
@Norge77

Es gibt Leute, die so was machen. In der Berufsschule hatte ich einen Mitschüler, der glaubhaft immer wieder betonte, nachts die "Sport Clips" auf DSF zu schauen ------> solche Typen sind es dann auch, die nachts Teleshopping gucken und irgendwelchen Unsinn kaufen.

Bei uns lief morgens ab fünf Uhr immer Radio und damit kamen alle klar, man erfuhr alles und die Sender waren damals (bei uns war's meist Bayern 1) keine reinen Musikwellen wie heute, sondern Serviceprogramme. Wenn du morgens eine Stunde von 6-7 Uhr Bayern 1 gehört hast, warst du versorgt und wurdest von der Tageszeitung nur noch "tiefer informiert".

Ansonsten stimme ich dir zu und danke für den Stern :-)

emm, nach Sendeschluss gabs nur ein TestBild, oder manchmal auch Ameisenrennen (schwarz-weißes Rauschen).

Ich finde es schade, dass da manchmal (gar nicht soo alte) Spielfilme laufen, die teilweise eben NICHT vorher um 20:15, oder vllt um 22:15 liefen.

Norge77
Fragesteller

Ameisenrennen war gut. Ich habe immer Schnee gesagt.

Der Sendeschluss bestand früher aus einem Zeichen in einem bunten Bildschirm und es gab einen schrecklichen Piepton. Irgendein Sender, glaube es war RTL, hatte in der Zeit des Sendeschluss Kaminfeuer eingeblendet. Somit ist der Sendeschluss, sofern es den noch gibt, heute besser.

Norge77
Fragesteller

Da bin ich voll Deiner Meinung. Den Kaminfeuer auf Super-RTL fand ich auch super. Besonders im Winter. Den Piepton zum Testbild, war wirklich furchtbar.