War die Strafe von SS-Unterscharführer Hans Stark zu mild?

8 Antworten

Grundsätzlich ist die Strafe viel zu niedrig. Man sollte in so einem Fall eingehend prüfen diesen Menschen jemals wieder frei zu lassen. Warum? Weil dieser Mensch nicht nur schlimme Taten begangen hat, sondern auch maßgeblich in wichtigen Jahren seines Lebens in einer Weise geprägt wurde, die eine Aussicht auf Anpassung der Denkweise und des Verhaltens schwierig gestalten können. Auf der anderen Seite war es ein Mensch, der mich sehr jung war und somit leichter manipulierbar war, in die Erziehung des NS Regimes hineimgebohren wurde und zu dieser Zeit auch ein enorm hoher Druck auf diese Menschen ausgeübt wurde, sodass vielleicht nicht immer alles zu 100% freiwillig geschah. Deshalb sollte man in so einem Fall immer ganz genau prüfen.

Bei sehr jungen Menschen spielt der Mitläufereffekt und das Verführt werden eine bedeutende Rolle bei der Verurteilung. Redelsführer und Ideenurheber werden härter bestraft, als Mitläufer.

Er war mit 19 Jahren der jüngste Angeklagte. Damals und in manchen Ländern noch nicht einmal volljährig.

Die Gräueltaten des damaligen Naziregimes sind unentschuldbar, viele Menschen damals haben großes Leid verbreitet und viel Schuld auf sich geladen.

Im Lauf der "Eroberung" Amerikas" wurden 8 Millionen Indianer ausgerottet. Meines Wissens nach wurde nicht ein Soldat dafür bestraft.

Deshalb ist es wichtig für Frieden unter den Menschen/Völkern zu kämpfen statt ihnen Waffen in die Hand zu drücken.

Meine Meinung.

Dazu müssten wir die Urteilsbegründung kennen - dafür gibt es sie ja. Aber ein 60 Jahre altes Urteil zu hinterfragen ist sinnlos.

Mein Uhropa bekam gar keine Strafe als stolzes SS Mitglied.

Der Anzug sieht aber schon gut an ihm aus

vetranooo
Fragesteller

Stolz ist ja auch kein Verbrechen. Hat dein Urgroßvater denn Leute erschossen?

Beide sind inzwischen verstorben, Schnee von gestern! Jetzt zählen andere Dinge, Putin, Trump, der Klimawandel und die AfD ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage52538  06.03.2024, 21:27

Trump der neue alte Präsident.
AFD wird gelabert, aber keiner hat mit deneen inen Diskurs gerührt, das Wahlprogramm basiert auf dem Grundgesetz
Klimawandel ja mit Kohle und Frackinggas statt Atomenergie bist nicht so der Knaller und Wälder abholen und zubetonieren für Sondermüll ebenso fragwürdig