War die Diplomarbeit damals schwierig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwieriger als Master, spürbar schwieriger.

Master wurde erleichtert wegen der EU da die anderen Länder geringege Vorraussetzungen für den Master hatten.

Beim Master heute sollst du eigenes Erarbeiten.

Beim Bachelor vorhandenes zusammentragen.

RedPanther  24.07.2023, 17:54
Beim Bachelor vorhandenes zusammentragen.

Das ist der Einleitungsteil.

Aber mir wäre neu, dass man einen Bachelorabschluss bekommt, ohne aus den zusammengetragenen Infos wenigstens ein paar eigene Schlüsse zu ziehen.

Ich habe damals mein Diplom in einer Ingenieurwissenschaft gemacht. Das war eine experimentelle Arbeit. Insgesamt 6 Monate Vollzeit, davon ca 4 Monate Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation der Experimente, der Rest der Zeit stand für das Schreiben der Arbeit zur Verfügung. Es war sehr viel Arbeit, praktisch 6 Monate ohne Pause, aber nicht schwieriger als das Studium allgemein. Es war eine Gemeinschaftsarbeit mit einer Kommilitonin zusammen, wir wurden sehr gut und intensiv bei dieser Arbeit betreut.

Ich fande die Diplomarbeit ziemlich herausfordernd.

Ich habe Daten ausgewertet und daraus eigene Modelle erstellt, um einen generell bekannten Effekt in einer bestimmten Region nachzuweisen. Das Ergebnis habe ich dann interpretiert und in die aktuelle Forschungslage eingeordnet.

War also weit entfernt von einer reinen Literaturarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung