War die DDR u.a. deswegen wirtschaftlich auf der Kippe, weil sich die Sowjetunion bereits nah an der Unregierbarkeit befand und die DDR mit zu reißen drohte?

2 Antworten

Es wurde ja auch zwischen den Ländern umverteilt. In der DDR hat man wahrscheinlich aus jeder Frage gleich eine sozialistische Grundsatzfrage gemacht. Auch das ganze System, wie man in diesem Staat Karriere gemacht hat, war ja pervers. Die Sowjetunion war sicher ein Faktor dabei.

In der Tat war es so, dass die SU lange Zeit ihre sozialistischen Brüder unterstützt hat, insbesondere mit Waffen und teils auch mit direkter Finanzhilfe. Als die SU aber kurz vor der Pleite stand, gab es keine finanziellen Hilfen mehr aus Moskau. Das beschleunigte dann auch den drohenden Staatsbankrott der DDR. Eigentlich war der gesamte Warschauer Pakt wirtschaftlich am Ende.