War der Tod von vielen Menschen auf der Titanic (erfrieren) quallvoll?

3 Antworten

Wer es nicht aus dem Schiff rausschaffte, ertrankt im Schiff. Zuerst wehrt man sich dagegen, doch dann ist der Drang Luft holen zu wollen so stark, dass man sich nicht mehr wehren kann. Allerdings verhindert meistens der Stimmritzenkrampf, dass man atmen kann und man erstickt, was einige Minuten dauern kann.

Wenn sich der Stimmritzenkrampf löst - was selten passiert - saugt man damit Wasser in die Lunge, Salzwasser! Das sind unglaubliche Schmerzen und der Drang nach Luft wird nicht gestillt. Man "atmet" Wasser und erstickt nach und nach, da die Lunge keinen Sauerstoff verarbeiten kann.

Wer es aus dem Schiff herausschaffte, erfror. Der Kälteschock bringt den Kreislauf so durcheinander, dass das Herz innerhalb von zwei Minuten einfach stehen bleibt, weil es nicht mehr weiß, was es tun soll. Wenn man vorher im Warmen war, vielleicht noch gerannt ist, ist man noch mehr aufgeheizt und der Schock noch größer.

Von Experte ponter bestätigt

Sie sind eher ertrunken als erfroren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerjungeTyp29
Fragesteller

Warum denkst du das?

teper1209  29.03.2024, 21:35
@DerjungeTyp29

Menschen, die in ihrer Kabine eingeschlossen waren, hatten, wenn diese mit Wasser volllief, keine Zeit zu erfrieren, sie sind ertrunken.

Ich sage mal so, es gibt schlimmere Tode.. Die Wassertemperatur lag um die 0° und bei der Temperatur kann ein Mensch nur wenige Minuten im Wasser überleben.