War der Niedergang der ersten deutschen Demokratie "vorprogrammiert"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Scheitern der "Weimarer Republik" ließ sich bei ihrer Gründung nicht absehen.

Die Weimarer Politiker haben bis in die frühen 1930er Jahre keine schlechte Politik gemacht. Nach dem verlorenen Weltkrieg haben sie Deutschland wirtschaftlich konsolidiert, wieder zu einem in der Welt angesehenen Staat gemacht und die negativsten Erscheinungen des Versailler Vertrages durch intensive und geschickte diplomatische Bemühungen revidieren können. Diese Entwicklung hätte sich fortsetzen und zu einer Entwicklung führen können, wie sie dann nach 1949 wieder und diesmal mit Schwung in Gang gekommen ist.

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Weil die Verfassung schon so konzipiert war zu scheitern

earnest  17.12.2015, 08:15

Kannst du diese kühne These belegen?