War der Marsch auf Rom ein Putsch der Faschisten bzw. von Mussolinie in Italien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Marsch auf Rom im Jahr 1922 war eine von Mussolini und den Faschisten organisierte Machtergreifung in Italien. Es wird oft als Putsch bezeichnet, da es darauf abzielte, die Regierung zu stürzen und Mussolini an die Macht zu bringen.

Mussolinis „Marsch auf Rom“ Faschistische Drohkulisse

Krieg als Mittel zur Erneuerung der Gesellschaft – das Credo der italienischen Faschisten. Mit einem „Marsch auf Rom“ wollten Benito Mussolini und seine Anhänger im Oktober 1922 das politische System gewaltsam stürzen. Eine Drohkulisse mit Erfolg.

Mussolinis "Marsch auf Rom" - Faschistische Drohkulisse

Bild zum Beitrag

Italienischer Faschismus Mussolinis "Marsch auf Rom"

Nach dem Ersten Weltkrieg steckt Italien in einer tiefen Krise - wirtschaftlich, sozial, politisch. Benito Mussolini und die faschistischen "Schwarzhemden" agieren immer brutaler und inszenieren im Oktober 1922 einen "Marsch auf Rom".

https://share.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.html?audio_id=dira_DRW_ed9028bf

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Europa, Italien, Rom)
Blueorange25
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Udavu  31.03.2024, 10:21

⭐Danke

Der Marsch auf Rom war eine theatralische Inszenierung der Faschisten von Benito Mussolini. Von einem echten Putsch kann man nicht sprechen, weil es eher eine Machtdemonstration war. Anstatt dagegen zu reagieren, war durchaus möglich gewesen wäre, gab der König nach und beauftragt Mussolini, der selber am Marsch gar nicht teilgenommen hatte, mit der Regierungsbildung.