War der ''Biene Maja'' Erfinder ein Nazi?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der war kein Nazi. Der hat das Buch 1910 geschrieben, da waren die Nazi noch ein unbeschriebenes Blatt. Aber auch dann als die an die Macht kamen hat sich Waldemar Bonsels nicht bei oder für die engagiert. Im Gegenteil er war eine Gegner.

annokrat  22.11.2010, 23:51

das liest sich in der wikipedia aber ganz anders. immerhin war er für die nazis journalistisch tätig. von gegner kann kaum die rede sein. aktiver mitläufer trifft die sache sicherlich deutlich genauer. und die tatsache, dass biene maja 1912 bereits veröffentlicht wurde, wäscht ihn von seinen aktivitäten während der nazizeit nicht rein.

annokrat

Livingstone  22.11.2010, 23:57
@annokrat

Immerhin wurde er 1947 von den Alliierten in einem Entnazifizierungsverfahren als Entlastungszeuge anerkannt. Also da nehme ich an, die haben den vorher überprüft. Wenn überhaupt er etwas mit den Nazis am Hut hatte, dann war er allenfalls ein Mitläufer. Aber ich glaube nicht einmal das war der. Denn was ich von dem gelesen habe, war der sehr vernünftig.

lol, karel gott hat zwar das thema gesungen, aber nichts mit der geschichte zu tun.

Waldemar Bonsels heisst der biene maja "erfinder".

link in die wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_Bonsels

ob er richtiger nazi war, steht da nicht, aber zumindest aktiver mitläufer, der sich wohl dabei seine salamischeibe abschnitt.

annokrat

rischtisch - das war karel gott - und die erde ist immer noch eine scheibe

Dubstep96
Fragesteller

wie kommt ihr alle darauf,dass Karel Karel Gott Biene Maja erfunden hat ?

veraeva12  22.11.2010, 23:43
@Dubstep96

du hast seinen comment nicht verstanden - wegen der scheibe. ihr sagt irgendwie das gleiche und meckert euch an, witzig -neee- lustig.

Der Schriftsteller von Biene Maja war Waldemar Bonsels.In der NS-Zeit ermöglichte ihm sein Jugendfreund Hanns Johst als Präsident der Reichsschrifttumskammer die Mitgliedschaft.Jene Reichsschrifttumskammer war wieder für Schriftsteller wichtig.Was heißen soll,ab 1934 mussten alle Schriftsteller, die veröffentlichen wollten, bei der RSK Mitglied sein. Wer hierfür keinen Ariernachweis erbringen konnte, wurde entweder erst gar nicht aufgenommen oder von der Kammer ausgeschlossen. Dies kam einem Berufsverbot gleich, von dem in erster Linie jüdische Schriftsteller, aber auch solche betroffen waren, deren Werke aus Sicht der Nationalsozialisten „volksschädlich“ waren. http://de.wikipedia.org/wiki/Waldemar_Bonsels