War das wirklich Jesus den ich im Traum gesehen habe?

15 Antworten

Mag sich für 99 % wie esoterischer Humbug anhören, aber ich hatte tatsächlich einmal etwas ähnliches.

Nach einer Meditation hatte ich für einige Minuten ein seltsames Bild von einer Herrschar schemenhafter Menschen im Kopf, an deren Spitze ein bärtiger Mann stand (nicht zwanghaft Jesus, aber natürlich möglich). Währenddessen hatte ich eine seltsame Empfindung, als wäre mir mein Körper irgendwie plötzlich fremd. Das ganze hielt nur kurz an, aber ich war danach so überfordert, dass ich den Tränen nahe war.

War immer ein recht skeptischer Mensch und habe auch noch nie jemandem davon erzählt, aber es scheint mir so passend zu der Frage.

Es ist ein gutes Recht jedes Lesers, zu denken, ich hätte mir das ausgedacht. In dem Moment war es aber so real für mich wie der Kasten, der vor mir steht.

Ein Traum war es definitiv nicht, da ich zur Entspannung meditiere und ich währenddessen auch sofort unterbrechen kann.

Kommt drauf an, was er gesagt hat.

Wenn du Jesus begegnest - egal wie - dann verändert das ein Leben. Es sei denn, du sperrst dich dagegen und leugnest alles weg.

Ich kenn Leute, die Jesus im Traum begegnet sind. Sowas gibt es also wirklich. Warum auch nicht? :-)

Es gibt zwei Antwortmöglichkeiten.

Die eine ist die religiöse. In der Bibel wird häufiger davon berichtet, dass Gott sich bestimmten Menschen in Träumen offenbart: Josef im ersten Buch Mose, Josef, dem Mann der Maria, auch die Visionen der Propheten  Heskiel und Daniel sowie viele Passagen der Offenbarung des Johannes haben ganz deutlich den Charakter von Träumen.

Die andere Deutung ist die tiefenpsychologische. Danach ist es nicht Gott selbst, der sich offenbart, sondern das Unterbewusste: das Wissen und die Erfahrung unseres Lebens, das ganz tief in unserer Seele verborgen ist. In Träumen kommt es zum Vorschein, oft in Bildern und Symbolen, die wir erst mühsam entschlüsseln müssen.

Beide Deutungen haben eines gemeinsam: Du solltest sie und die Botschaft, die sie in sich tragen, ernst nehmen!

Wenn dich die Begegnung mit Jesus im Traum berührt, dich stärkt und glücklich macht, dann ist es gut!

Geh froh deinen Weg in dieser Kraft! :-)

Lies mal das Buch "Träume und Visionen - Wie Muslime heute Jesus erfahren" von Tom Doyle und Greg Webster. Das Buch enthält 23 überprüfte Geschichten von (ehemaligen) Muslimen, die Träume oder Visionen von Jesus hatten und in diesem Zusammenhang häufig richtig krasse Sachen erlebt haben. Das Buch wurde vom Brunnen-Verlag in Zusammenarbeit mit Open Doors (eine Organisation, die sich weltweit um verfolgte Christen kümmert) herausgegeben und erscheint mir deshalb durchaus glaubhaft.

---Dasjenige, was der Mensch für das gewöhnliche Bewußtsein von der äußeren Welt sieht, das ist ja nur die äußere Offenbarung. Das ist eigentlich eine große Illusion. Denn hinter alledem steckt erst die geistige Wirklichkeit, die darinnen tätig ist.

---Und im Grunde genommen taucht der Mensch, indem er träumt, in diese geistige Wirklichkeit ein, aber noch nicht voll vorbereitet dazu, so daß ihm dasjenige, was ihm in der geistigen Welt entgegenkommt, durcheinanderwirbelt, daß es ihm ungeordnet erscheint.

---Und wir haben zunächst vorzugsweise die Aufgabe, zu erkennen, warum der Mensch mit dem Traume in eine gegenüber der natürlichen Welt so ungeordnete, so chaotische Welt hineinkommt.

In diesem sinne gibt es sehr viele mißverständnisse.
(z.b. http://www.lexikon-der-traumdeutung.de/

Kendy05061985  29.12.2021, 06:41

Ich hatte das auch schon das ich von Jesus träumte, aber ich bin mir auch nicht sicher ob er es ist, der Satan verstellt sich ja auch als Engel des Lichts. Ich versuche an Jesus zu glauben aber ich bin mir nicht sicher wie er wirklich aussah. Sicherlich nicht mit langen Haaren usw. Juden haben keine langen Haare und Jesus ist der König der Juden. Ich denke es gibt gar kein konkretes Bild von Jesus. In Afrika ist er schwarz, in Irland Rothaarig, in Israel orientalisch, in Italien brünett. Wie sieht er denn aus? Ich bin schon lange gläubig aber diese Frage zerbricht mich auch dermaßen. Ich habe eher Angst vor einer Jesuserscheinung könnte ja ein Dämon im Schafspelz sein?